Wie erzähle ich meinem Freund das ich schwanger bin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du oder ihre Mutter es wissen,kann sie es ja eventuell mit einem von euch machen. Am Besten würde ich es einfach in einer ruhigen Situation ansprechen in der niemand sonst da ist und die beiden falls sie möchten auch alleine Zeit haben zu sprechen. Ich denke es ist völlig normal wenn man dann erstmal schockiert ist,aber im Endeffekt sind beide beteiligt und Schuld daran und wenn sie wirklich so glücklich sind,dann werden sie auch das gemeinsam schaffen. Natürlich ist es schade,dass die Pläne umgeworfen werden,aber ein Kind passt irgendwie nie rein. Nur weil ein Plan vielleicht nicht direkt so aufgeht wie erhofft, bedeutet das ja nicht, dass er gar nicht aufgeht ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen

lt25121991  04.01.2022, 03:13

Achso vielleicht auch bei ihr daheim oder generell in einem für sie sicheren Umfeld

Hat sie es schon geschafft mittlerweile?
Es gibt da wohl wirklich keinen anderen Weg, als es zu sagen - ob direkt oder schonend.
Sie wird es schon auf ihre Art machen. Ich kann mir vorstellen, dass sie bestimmte Befürchtungen hat, wie er reagieren könnte.

Da könnte sie ja vorher bitten, dass er bitte jetzt nicht ...

Und dann kann sie es sagen.

Aber natürlich hat sie durch die Bitte davor auch nicht die Garantie, dass er es gleich super aufnimmt. Das ist für sie und für ihn einfach eine besondere Situation. Und die haben beide noch nie erlebt. Daher kann man es sich auch nicht wirklich vorstellen, wie es wird. Ich denke aber, es wird gut gehen, wenn sie doch sonst auch immer miteinander über alles geredet haben.

Und vielleicht hat sie es ja schon geschafft.
Ihrer Mum hat sie es ja auch schon sagen können. Wie hat sie denn reagiert?

Es ist genauso seine Angelegenheit wie es ihre ist - es ist ja nicht "ihre Schule", also soll sie keine Angst davor haben. Wenn er kein Verständnis zeigt, dann sowieso in die Tonne mit ihm. Sie soll es ihm einfach sagen. Wenn er sie so liebt und sie eine lange und glückliche Beziehung führen, wird er schon eine große Unterstützung sein.

Anonym3089
Fragesteller

Ja aber wie kann man es am besten sagen, das ist ja das Problem sie kann sich nicht einfach dahin setzen und es ihm sagen

haileys  04.01.2022, 03:16
@Anonym3089

Sie soll ihm sagen, sie muss mal in Ruhe mit ihm reden (am besten alleine zuhause) und dann klarmachen, dass es ein ernstes Thema ist und sie Angst hat, darüber zu reden und hofft, dass er Verständnis zeigt. Dann wird er sagen ja du kannst mir alles sagen blabla und dann sagt sie es einfach

Es gibt da keine Schonung. Der Vater muss es wissen. Und da sollte sie sich mit ihrer Mutter als Beistand hinsetzen und es ihm sagen. Da gibt es nur Ehrlichkeit und Sache durchziehen.

Hallo,

echt lieb, dass du deinen Account zur Verfügung stellst und für deine Freundin hier fragst!

Du kennst die beiden ziemlich gut, hm?! Jedenfalls schön, was du von den beiden als Paar schreibst. Dass sie schon so lange zusammen sind, eine glückliche Beziehung haben und immer über alles miteinander reden konnten, füreinander da sind und immer zusammengehalten haben. Und sie haben gute Ziele, gemeinsame Zukunftspläne. Das ist schon was Besonderes!!

Die ungeplante Schwangerschaft jetzt war sicher auch für deine Freundin erstmal ein ziemlicher Schock! Wie lange weiß sie es denn schon, ist es noch ganz frisch?

Ihre große Angst ist jetzt, wie sie es ihrem Freund sagen soll, hm?! Was befürchtet sie denn, wie er reagieren wird?

Kannst du deiner Freundin Mut machen, dass sie ja schon eine erste Hürde geschafft hat, indem sie es ihrer Mama erzählt hat? Das war bestimmt auch nicht leicht für sie. Und doch hat sie es geschafft! Hat sie ein gutes Verhältnis zu ihrer mum und weißt du, wie ihre Mama reagiert hat?

Und für das Gespräch mit ihrem Freund: Du kannst sie gerne auch mal auf die Seite von profemina aufmerksam machen. Da gibt es unter der Stichwort „ungeplant schwanger – wie dem Partner sagen“ auch hilfreiche Tipps.

Auf der Seite gibt es außerdem auch ein gutes Beratungs-Angebot, speziell auch für junge Schwangere. Magst du ihr das mal weiter sagen?

Sie kann jetzt sicher jede nur mögliche Unterstützung brauchen!

Deshalb, kannst du ihr auch weiter Mut machen? Es gibt sicher einen guten Weg für sie, dass sie ihre Pläne (wie Abitur usw.) auch mit Kind verwirklichen kann, wenn sie ihr Kind bekommen möchte. Es gibt wirklich viel Unterstützung für junge Mamis/junge Paare!

Wenn sie mag, kann deine Freundin auch gerne selbst schreiben, wie es ihr geht und was sie für Fragen hat, entweder über einen eigenen Account oder über deinen, gerne auch übers Postfach. Ich stell dir mal eine Freundschaftsanfrage dafür.

Ich wünsche deiner Freundin alles, alles Gute und ganz viel Mut für das Gespräch mit ihrem Freund. Sie kennt ihn doch am besten und wird sicher das richtige Gespür für den richtigen Zeitpunkt und auch für das "wie" haben, wenn sie soweit ist!

Ganz liebe Grüße!

Marit