wie erstelle ich in php einen dienstplan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal überlegen wo und als was der Dienstplan gespeichert werden soll (Datenbank, Datei usw.)

Da ist es egal, welche Sprache du verwendest.

So, wie man jede gute Software erstellt: Man beschreibt sie (Anforderungsanalyse), analysiert das zu entwickelnde System (Welche Komponenten beinhaltet es? Wie verhalten sich diese?) und ermittelt anhand dieser schließlich, welche Ressourcen benötigt werden. In deinem Fall lässt sich bereits jetzt sagen, dass du wohl HTML und PHP benötigst (es soll ja scheinbar eine Webanwendung werden) sowie eine externe Datenquelle. Ein entsprechendes Design wäre wohl auch gut, damit der Dienstplan später gut überschaubar ist.

Nach und bereits während der Umsetzung solltest du das System viel testen.

Du hast jetzt schon mehrere Fragen zu PHP gestellt ohne Dir anscheinend selber Gedanken zu machen.
Zunächst solltest Du Dir die Grundlagen der Programmierung aneignen und überlegen, wie Du den Dienstplan implementieren würdest. Wenn es Probleme gibt, dann stellst Du Deine Lösung hier vor und andere User werden Dir helfen.

Ich würde das an deiner Stelle in PHP objektorientiert umsetzen. Du benötigst eine Klasse, in der die Person (Name) und eine Zeit gespeichert sind. Und du benötigst eine passende Datenstruktur, die diese instanzierten Objekte im Anschluss strukturiert speichert bzw. darstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung