Wie erreicht man 15 Punkte?

WhereIsMyBox  31.12.2021, 23:27

Wo 15 punkte??

Marco79100
Fragesteller

In Arbeiten und Prüfungen. Es handelt hierbei von Notenpunkten. Also das 15-Punkte-System

4 Antworten

Mir wurde in der Oberstufe immer von den Lehrern erklärt, dass man 15 Punkte nur bekommt, wenn man über die Voraussetzungen des Lehrers hinausgeht. Das heißt du musst noch mehr Wissen darlegen, dass du mehr weißt als „nur“ das was der Lehrer erwartet und beeindruckst ihn damit. Tiefgründig und auf den Punkt gebracht. Keine Sätze, wo man sich unssicher ist, da diese als Fehler angerechnet werden und 15 Punkte eine perfekte Arbeit entspricht, die nahezu keine Fehler enthält. So war das bei mir (Abi letztes Jahr).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt m.M.n. stark auf das jeweilige Fach an.
In einem naturwissenschaftlichen Fach sind die 15 Punkte deutlich einfacher an deinen Leistungen festzulegen als bspw. in einer Sprache.
Löst du alle Matheaufgaben korrekt mit Rechenweg, kann der Lehrer dir keine Punkte abziehen - bei einem Deutschaufsatz oder einer mündlichen Französisch-Prüfung ist das deutlich mehr Auslegungssache.

Sprich in solchen Fächern und bzgl. Mitarbeitsnoten am besten mit deinen Lehrern, um herauszufinden, welche genauen Vorstellungen sie von 15 Punkten haben und inwiefern diese für dich zu schaffen sind.

Zusatzaufgaben wie Referate, schriftliche Arbeiten, etc., viel Engagement im Unterricht und Übungsaufgaben, zu denen der Lehrer dir Feedback geben kann, sind auf jeden Fall hilfreich, um die eigenen Leistungen zu verbessern und ein Gefühl für die Erwartungen des jeweiligen Lehrers zu bekommen.

Sprich mit deinen Lehrern. Frag sie ganz konkret welche Bedingungen du erfüllen musst und bitte um regelmäßiges Feedback. Eigeninitiative und Verantwortung werden dir oft schon als Bonus angerechnet und die Lehrer, bei denen man eine realistische Chance auf 15 Punkte hat werden dir auch sagen können, wie du diese erreichen kannst - abgesehen vom üblichen Lernen, am Unterricht teilnehmen, Zusatzleistungen abgeben…

Indem du in Arbeiten, je nach Bewertungsmaßstab, mehr als 96% der zu erreichenden Punkte erlangst.

Deine Leistung muss die Anforderungen übertreffen.