Wie eröffne ich mein erstes Konto?

7 Antworten

Gehe zu einer Bank Deiner Wahl und spreche dort vor, ein Girokonto zu eröffenen.

Es wird eine Legitimationsprüfung vorgenommen und ein Vertrag unterzeichnet.

Erkundige Dich vorher, ob und wenn ja, welche Kosten für die Kontoführung anfallen.

Bei Bargeldeinzahlungen passe auf, ob diese gebührenpflichtig ist. Manche Banken bieten den Service, über Münzzählautomaten diese Gelder einzusammeln.

Ich habe bislang Wert gelegt, eine kostenlose Kontoführung zu haben.

Aufgrunder EZB-Zinspolitik sind die kostenlosen Angebote ziemlich selten geworden und im Regelfall an Bedingungen geknüpft.

Wer Beträge auf ein Konto einzahlt oder überweist, gibt in der Sache der Bank einen Kredit und ist Gläubiger der Bank.

Wende dich einfach an die Bank, wo du voraussichtlich das Sparkonto hast.

Mit der Bitte um ein Beratungsgespräch, um dir die Konditionen dieses Kontos zu erklären und dir ein Girokonto zu eröffnen.

Geh zur Bank und nimm deinen Ausweis mit. Bzw mach vorher einen Termin zur Eröffnung eines Kontos. Fertig

Mach einfach einen Termin bei der Bank und sag dass du ein Girokonto eroeffnen willst. (Perso mitbringen)

KA was die Spardosen angeht, vermutlich sind die auf einem Sparkonto. Du kannst das Geld da lassen, oder auf dein Girokonto ueberweisen.

Da Du ja eh schon ein Sparkonto bei einer Bank hast, würde ich da mal anrufen und nachfragen, wie es am besten geht.

Nb können einem auch Eltern mal was beibringen, da muss man nicht immer nur auf Schule meckern.