Wie ernstzunehmend sind Uni Forschungen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Sehr, weil ... 60%
Weiß nicht 40%
Eher nicht, weil ... 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Text schein gut recherchiert, auch wenn die Originalquellen nicht eingesehen wurden, sondern nur Sekundärtexte.

Abenteuerlich ist aber, was Du aus dem Text herausliest. Denn im Textest von einer stadtadligen Familie aus Tournai, die dort dem Patriziat angehört hatte. Ein Teil der Familie schloss sich der calvinistischen Reformation an und musste deshalb fliehen und heiratete im Exil in eine ebenso exilierte Familie ein.

Da steht nichts von einer Verwandtschaft zu einem Templergroßmeister und nicht jeder, der aus Flandern stammt ist mit dem Grafen von Flandern verwandt.

Ebenso war von Hack auch nicht Mitbegründer der Strikten Observanz, sondern wurde erst später mEister vom Stuhl der Loge, jedoch rasch abgesetzt wegen Untätigkeit, wie man in Deinen Quellen so schön lesen kann.

FreigeisterM
Fragesteller

Richtig. Heiratete nach Angabe dieses Textes in die Familie Behaghel ein. Dort endet der Text. Sie sind sogar tatsächlich bis zu den Behaghel gegangen. Bis zu dem Punkt an dem Jakobea Magareta von Flammerdinghe, Karl Behaghel heiratet.

Die war ja die Tochter von Isaak von Flammerdinghe gemeinsam mit Marie de barry.

Und beginnen tut die Geschichte mit dem Bruder des Templergrossmeisters.

Wäre gut, wenn Du einen Text überhaupt erst einmal liest, bevor Du ihn noch dazu gegen die Aussage der Uni Giessen korrigierst.

Auf den Text bin ich gestossen, als ich mir sämtliche Behaghel Dokumente anschaute. Karl ist dort namentlich erwähnt.

salome77  16.12.2022, 09:51
@FreigeisterM

Der Text schreibt , dass ein Brice (Brisses) de Bari am 3. Kreuzzug teilnahm, der dann Kammerherr bei Richard und Johann wurde. Da steht nicht von einem Templergroßmeisterbruder.

FreigeisterM
Fragesteller
@salome77

Richtig. Und das die Familie de barry in Frankfurt/Main nicht auf ihn zurückgeht, sondern auf dessen Bruder. Den Namen haben sie erwähnt, habe ich mir aber nicht gemerkt.

salome77  16.12.2022, 10:10
@FreigeisterM

Ulbaldus. Aber wir gesagt, da steht nichts von einem Templergroßmeister und auch Deine Schlussfolgerung, der Abkunft von Baltin ist Quatsch.

FreigeisterM
Fragesteller
@salome77

Doch. Das es ein Bruder von Brice war. Allerdings nur "vermutlich".

salome77  16.12.2022, 10:13
@FreigeisterM

Da steht nicht von einem Templergroßmeister. Vor allem da der zu der Zeit Robert de Sablé und danach Gérard de Ridefort die Großmeister während des 3. Kreuzzuges waren.

FreigeisterM
Fragesteller
@salome77

Richard Brice de Bures war Templergrossmeister. Das gehört zur Allgemeinbildung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_de_Bures

Übrigens genau in der Zeit des Lateinischen Kaiserreichs.

Von 1245 bis 1247.

Würde erklären, warum die Familie Behaghel von Jakob Wilhelm Behaghel von Hack im Rahmen der Strikten Observanz die Rekonstruktion dieses Ordens forderte.

salome77  16.12.2022, 10:19
@FreigeisterM

Der Vorfahr Brice de Bari war aber während des 3. Kreuzzuges gut 50 Jahre eher im Heiligen Land. Und dann lebte er in England und war danach Seneschal von Anjou, nicht von Templergroßmeister.

FreigeisterM
Fragesteller
@salome77

Ok. Da hast Du Recht. War das der Grund warum Jakob Wilhelm Behaghel von Hack gemeinsam mit Gotthelf von Hund und Altgrottkau die Strikte Observanz schuf. Oder würdest Du den Ansatz hierzu woanders suchen?

salome77  16.12.2022, 10:24
@FreigeisterM

Sie haben das nicht zusammen gemacht. Von Hack kam später und war auch nicht wesentlich engagiert, wurde er doch wegen Untätigkeit abgesetzt.

Verwunderlich ist die Rückbesinnung auf die Templer nicht, schwärmte man in dieser Zeit doch von den angeblich so edlen Rittern.

salome77  16.12.2022, 10:29
@FreigeisterM

Ja, und. Habe ich etwas anderes behauptet?

Ich muss mich aber berichtigen, dass er erst dann untätig wurde. Aber in dem Text kannst Du sehen, dass er erst gut 20 Jahre nach von Hund Großmeister war und nicht mit ihm zusammen, wie Du immer behauptest.

FreigeisterM
Fragesteller
@salome77

Das stimmt. Nur: Baron Gotthelf von Hund und Altgrottkau wurde von ihm in Frankfurt in die Freimaurerei aufgenommen. Der kam von der Loge "Zu den 3 Disteln".

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Gotthelf_von_Hund_und_Altengrotkau

Ich habe da tatsächlich ein ganz interessantes Forschungsgebiet mit vielen Komponenten. Einmal vollkommen egal wer diese Bassompiere waren oder nicht. Wer die von flammerdinghe waren. Sogar gleichgültig ob die Behaghel Beheim/Böhme waren oder nicht.

Wir finden extrem viel über die Freimaurergeschichte. Und die sind heute wenigstens, anders als all diese Staaten, noch da.

salome77  16.12.2022, 10:47
@FreigeisterM

Nur weil die Staaten nicht mehr existieren, hält Dich doch gewöhnlich nicht davon ab, Wahlwiese Dich oder Deine Familie an der Regierung zu sehen. Woher kommt die plötzliche Demut?

FreigeisterM
Fragesteller
@salome77

Du, wenn Du Dir eine Strikte Observanz anschaust, so zeichnet sie sich immer durch 3 Dinge aus:

1.) Sie bezieht sich auf die Templer

2.) Irgendein Staat soll wieder rekonstruiert werden

3.) Als Herr wird Jesus Christus angesehen, der einen hierzu beauftragt hat.

Sprich: Das ist einfach Freimaurerlehre das rekonstruieren irgendeines Staates für Jesus anzupeilen.

salome77  16.12.2022, 10:56
@FreigeisterM

Und wieder hast Du geschickt vom Templergroßmeister abgelenkt, der zur falschen Zeit die Templer geleitet hat.

FreigeisterM
Fragesteller
@salome77

Du, meine Frage war, hatten diese de bari mit dem Richard Price de Bures, de bari etwas zu tun, so das dies die Grundlage für diese Entwicklung der Strikten Observanz gewesen sein könnte. Irgendwie muss man im Rahmen der Loge "Zu den 3 Disteln" auf diese Idee gekommen sein.

Dort scheint der Beginn der Templer der Strikten Observanz zu suchen zu sein.

salome77  16.12.2022, 11:03
@FreigeisterM

Laut Deinen Quellen ist sie eine Erfindung von von Hund, ob er sie von wo anders her hat, ist unbekannt.

FreigeisterM
Fragesteller
@FreigeisterM

Übrigens auch eine Geschichte, die mich durchaus interessiert hätte, wenn da keine Behaghel mit an Bord gewesen wären. Es schaut nur beinahe so aus, als ist die Uni Giessen da schneller als ich.

FreigeisterM
Fragesteller
@salome77

Auffallend: Eine der Behauptungen der Templer der Strikten Observanz ist, dass die Templer eine Sozialbank betrieben hätte.

Nun aus dem Bankenbereich kam die Strikte Observanz möglicherweise wirklich.

salome77  16.12.2022, 11:15
@FreigeisterM

Nicht die Universität Gießen forscht, sondern der Heimatkundler Heinrich Henkel hat geforscht. Der ist nämlich 2009 verstorben.

Der Artikel ist auch nicht bei der Uni Gießen veröffentlicht, sondern beim Oberhessischen Geschichtsverein Gießen.

FreigeisterM
Fragesteller
@salome77

Aha. Das heißt, dass Forschungfeld ist frei. Danke für die Info.

salome77  16.12.2022, 11:18
@FreigeisterM

Das hättest Du selbst mit 2 Klicks und einer Googlesuche rausfinden können.

Forschungsfelder sind nie besetzt, man kann immer zusätzlich forschen.

FreigeisterM
Fragesteller
@salome77

Dann habe ich wenigstens eine sinnvolle Aufgabe gefunden. Noch dazu eine, die glaubwürdig ist. Das jemand die eigene Familiengeschichte erforscht, ist glaubhaft.

salome77  16.12.2022, 11:21
@FreigeisterM

Dazu müsstest Du aber in die Archive gehen und dort nachschauen. Bloßen Spekulieren auf Basis von Internetseiten ist kein Forschen.

FreigeisterM
Fragesteller
@salome77

Das ist mir bewusst. Wobei Gott sei Dank immer mehr Dokumente auch eingescannt werden.

Naja

da wird auch gern mal wenig oder ungeprüft was zitiert oder übernommen. Ich würde es genau prüfen wie die Erkenntnisse entstanden sind

FreigeisterM
Fragesteller

Das wird schwierig. Schaut man sich die Geschichte der Familie Behaghel an, so waren das Spione. Schreibt Alexander Dietz in seinen Frankfurter Handelsgeschichten.

http://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/show/57-1505-4-1/0320/image

Und betreibst Du in diesem Bereich Ahnenforschung hast Du keine Familiengeschichte, sondern ein Hollywood-Drehbuch.

salome77  16.12.2022, 09:53
@FreigeisterM

Da steht nicht davon, dass sie Spione gewesen wären. Da steht, dass sie ihm wohl in finanziellen Fragen ausgeholfen haben.

FreigeisterM
Fragesteller
@salome77

Das wäre ebenso denkbar. Sie waren immerhin mit etlichen Banken leiert.

salome77  16.12.2022, 10:05
@FreigeisterM

Das steht dort. Lies doch endlich mal das, was Du verdienst. Es waren Bankiers, sie waren nicht nur mit Banken liiert.

FreigeisterM
Fragesteller
@salome77

Stimmt. Es muss auch eine Behaghel Bank gegeben haben. Allerdings findet man über diese wenig. Seite 248.

Zitat:

Der Stammvater der heutigen Familie de Bary war vermutlich ein Bruder von Brice und hieß üibaldas.

FreigeisterM
Fragesteller
@salome77

Zitat:

Der Stammvater der heutigen Familie de Bary war vermutlich ein Bruder von Brice und hieß Ulbaldus.