Kann das die Renaissance der Templer gewesen sein?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, weil ... 40%
Nein, weil ... 40%
Weiss nicht 20%

3 Antworten

Nein, weil ...

Ihr modernen Ritter der Haselnuss!

Eine gewagte Sage die sich auf historische Annahmen stützt, und den Templerorden mystifiziert.

Die sich auf historische Ereignisse bezieht, die so aneinander gereiht, eine waaghalsige Pseudorelevanz ergeben.

Es fehlen wichtige historische Belege oder Quellennachweise.

Ein "Lateinisches Kaiserreich" ist rein fiktiv. Fränkisches Reich und ab Barbarossa dann Heiliges Römisches Reich. Über den Rest will ich gar nicht flunkern.

Verknüpfungen zwischen Adelsfamilien, Geheimorden wie Freimaurer oder Hugenotten in Frankfurt sind so willkürlich aneinander gereiht, dass es einen schaudern läßt.

Oder kurz: Es ist ein schönes Märchen, das ich mir besser und romantischer ausdenken könnte. Sogar mit stichhaltigeren historischen Beweisen.

Liebe Kinder:

Die meisten Templer sind mit ihren Schätzen in die Alpen geflohen.

Wo sie heute noch als Schweizer die Welt mit ihren Geldern heimlich regieren.

Sogar den Papst haben sie mit ihrer Schweizer-Garde unter Kontrolle!

So und jetzt dürft ihr euch ein Märchen aussuchen!

L.G.

Hansi

Kerner  26.11.2020, 08:36

Hallo,

meine Abhandlung bitte nur als Kritik betrachten. Die man so ähnlich auch von Redakteuren der ("Lügen-") Presse kennt.

Könnt mir gerne so richtig Kontra geben.

Nur Mut!

Hansi

PastorH
Fragesteller

Du, die viereckigen Kasterln nennen sich EInzelnachweise.

Kerner  26.11.2020, 12:11
@PastorH

Aber ja!

Habe ich heute früh studiert. Sehr interessant.

Der Templer-Orden ist ja damals erloschen.

Im Gegensatz zum Deutschen Kreuzritter-Orden, der existiert ja immer noch.

Du kannst ja beim Papst eine Petition einreichen, ob er den Ordensnamen neu vergeben kann. Natürlich mit einem ganz ganz anderen Ansatz, wie Rettung und Pflege von zum zu Tote geweihten Flüchtlinge am Mittelmeer. Bei dem jetzigen Papst ist das sogar möglich.

Dass einige ehrbaren Tempelritter zu anderen Orden oder Logen gingen ist nicht zu leugnen , aber schwer belegbar. Ob sie dort durch all die Jahrhunderte ihre Ordens Rituale weite pflegen konnten, halte ich für so gut wie unwahrscheinlich.

Eine reichsrittelschafliche historische Aktionsgruppe aus Künstlern und Könnern haben wir ja bei uns in Oberfranken auch. Halt Freizeit-Ritter und Knappen und und und. Man strickt sich halt seine Geschichte zurecht, ich helfe immer gerne dabei.

Und Geheimbünde... Diese sollten aber auch geheim bleiben.

Wieso sollten sich nicht selbsternannte Tempelritter, mit oder ohne entsprechender Abstammung, ihren Vergnügungen nachgehen.

Schaden kann es nicht. Man sollte nur aufpassen, dass man das nicht mit der aktuellen Weltsituation verwechselt.

Pax vobiscum

Hansi

PastorH
Fragesteller
@Kerner

Deswegen gibt es ja auch von mir keine Antwort auf Stärke oder Strukturen.

Nein, weil ...

https://www.zeit.de/2012/13/Templer/komplettansicht

Der Papst in Frankreich hatte den Templerchef in die Mangel und auch umbringen lassen, der Orden wurde verboten, ihre Besitztuemer konfistiert, wobei sollte da eine

Renaisscance entstehen?

https://www.freie-templer-zu-tomar.org/geschichte/portugal-die-letzte-zuflucht/

Die letzte Zuflucht der Templer in Portugal.

Woher ich das weiß:Recherche
PastorH
Fragesteller

Du, es kann auch eine Renaissance sein, wenn der Orden nicht in der röm.-kath. angesiedelt ist.

zetra  26.11.2020, 14:51
@PastorH

Das wuerde Erneuerung heissen und die gab es bei den Templern nicht.

PastorH
Fragesteller
@zetra

Doch: Strikte Observanz.

Kerner  26.11.2020, 18:04
@zetra

Ja,

wenn sich jemand selber als Quelle angibt und selbst zitiert.

Sehr suspekt!

Hansi

Da bist du ja wieder...

Nein, das ist nur der Versuch der Re-Naissance eines gewissen HPeitl.

Nichts, was man ernst nehmen sollte.

Gruß, earnest

PastorH
Fragesteller

Du, die viereckigen Kasterln nennen sich Einzelnachweise.

PastorH
Fragesteller
@earnest

Du hast so getan, als hätte die Renaissance nicht schon längst stattgefunden. Die liegt seit 1776 hinter und nicht vor uns.