Wie ernähre ich meine Katze "perfekt"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo gutefrage08174!

Bei der Ernährung deiner Kitten ist es wichtig, hochwertiges Nassfutter zu wählen, das den spezifischen Ernährungsbedürfnissen von Katzen entspricht. Achte darauf, dass das Futter einen hohen Fleischanteil enthält und wenig oder kein Getreide, Zucker oder künstliche Zusätze enthält. Trockenfutter sollte nur in geringen Mengen gegeben werden, da es dazu neigt, einen höheren Kohlenhydratanteil zu haben und Katzen von Natur aus einen geringen Wasserbedarf haben.

Taurin ist eine essentielle Aminosäure für Katzen und sollte in ausreichenden Mengen in ihrer Ernährung vorhanden sein. Die genaue Menge an Taurin, die deine Kitten benötigen, kann variieren. In hochwertigem Katzenfutter ist normalerweise genügend Taurin enthalten. Wenn du dir unsicher bist, kannst du dies jedoch mit einem Tierarzt besprechen.

Ergänzungsmittel sollten mit Vorsicht eingesetzt werden. Es ist wichtig, die richtige Dosierung und Anwendung zu beachten, um mögliche Risiken zu vermeiden. Besprich Ergänzungsmittel immer mit einem Tierarzt, der dir genaue Empfehlungen geben kann, die auf den individuellen Bedürfnissen deiner Kitten basieren.

Es gibt viele gute Ressourcen online und in Büchern, die detaillierte Informationen zur Katzenernährung bieten. Tierärzte können individuelle Ratschläge geben und spezifische Fragen beantworten. Die Gesellschaft für Ernährungsphysiologie und Tierernährung (GET), die American Association of Feline Practitioners (AAFP) und die Feline Nutrition Foundation sind vertrauenswürdige Quellen mit umfangreichen Informationen zur artgerechten Ernährung von Katzen.

Denke daran, dass jedes Kätzchen individuell ist und es keine "perfekte" Ernährung gibt, die für alle gilt. Es ist wichtig, die Ernährung deiner Kitten den individuellen Bedürfnissen anzupassen und auf Veränderungen zu achten. Konsultiere bei Fragen oder Unsicherheiten immer einen Tierarzt, der dir eine maßgeschneiderte Beratung geben kann.

Hoffe konnte helfen 😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Katzen 🐱

Top-Futter wie MiamMiam, Wild Freedom oder Anifit sind zucker- und getreidefrei, enthalten ca. 70% Fleisch und alles, was die Kitten/Katzen so brauchen. Da musst Du über Taurin etc nicht erst nachdenken. Bei anderen Marken orientierst Du Dich einfach daran.

Huhu,

jede Katze hat einen eigenen Geschmack - das ist fast so wie bei Menschen!
Ich würde immer darauf achten abwechslungsreich zu füttern. Und dann am besten hochwertiges Nassfutter. Ich würde dir hierbei Animonda, MjamMjam, Veritas oder Wilderness empfehlen :D

Am günstigsten kaufst du meistens auf zooplus.de! So sind meine Erfahrungen.

Wir haben unseren Katzen als Kitten trocken und nass gefüttert und das 3mal am Tag.
Jetzt bekommen sie nur noch Nassfutter, da unsere eine Kätzin eine Allergie gegen Futtermilben hat, welche sich oft in Trockenfutter befinden. (So hat der Tierarzt und das damals erklärt!)

Wir füttern jeden Tag zweimal Nassfutter und zwischendurch mal ein paar Leckereien (Katzenleckerlie oder Quark) - aber auch nicht jeden Tag!

Und nochmal kurz zur artgerechten Haltung:

Hauskatzen sollten vorallem als Kitten IMMER zu zweit gehalten werden!! Oder habt ihr schon eine Katze?
Ich möchte dir hiermit nicht gegen den Kopf stoßen, sondern dir einfach einen Rat geben.

Ansonsten ganz viel Spaß mit dem Kitten :D

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gutefrage08173
Fragesteller

Vielen Dank für die liebe Antwort! Wir bekommen tatsächlich 2 Geschwisterchen. Also sie werden einen Artgenossen an Ihrer Seite haben 💕

Das lustige ist: Katzen fressen das was ihnen schmeckt. Niemand kann dir deswegen Futter xy empfehlen. Unsere Fressen z.b fast gar kein Trockenfutter und bei Nassfutter kannst du alle paar Wochen ein neues besorgen, weil sie das alte plötzlich nicht mehr wollen. Wobei du bei unseren auch aufpassen musst, was sie draußen alles fressen. Von Insekten bis Mäusen ist da alles dabei

frag am besten den Tierarzt, oder in der Tierhandlung

Nahrungsergänzungsmittel gibt es in der Natur nicht, und ist bei einer ausgewogenen Ernährung auch nicht notwendig.

Also frag den Tierarzt