Kater hat immer Hunger?

3 Antworten

Katzen sind Etappenfresser und es kann helfen die 3 Portionen auf mehrere kleine zu verteilen.
Eine Katze frisst in der Natur auf den Tag verteilt gut 20 Beutetiere, auch unsere Hauskatzen würden dies so machen, und je nach Stubentiger kann eine Etappenfütterung sehr hilfreich sein.
Dieses 3 Mahlzeitenprinziep klappt natürlich auch, Tiere kennen sowas eigentlich nicht, die würden fressen wenn sie hunger haben, egal welche Tageszeit.

Was die Menge angeht kommt es immer genau darauf an WAS die Katze bekommt, wie alt sie ist, wie hoch der Energieverbrauch der Katze ist usw.

Hätte man zwei Katzen eine sehr aktiv, die andere Stink Faul, sagen wir mal, gleich alt, Gesund und Jung und man füttert so dass die Aktive ihr Gewicht genau hält, wäre die Energieaufnahme für die Faule Katze aber zu hoch und würde zu nehmen, da wir deine Katze natürlich nicht kennen und der Energieverbrauch der Katze nicht bekannt ist, kann natürlich niemand sagen ob 175gramm zu viel oder zu wenig ist für dieses Individuum.

Muss er dieses Spezialfutter immer nehmen, oder ist dass nur für einen bestimmten Zeitraum bis sich das Problem mit der Blase regelt?
Wie sieht es z.B. mit rohem Fleisch als Snack für zwischendurch aus?
Geflügel, Wild, Kaninchen und Hase, sie sind ziemlich mager und leicht verdaulich.

Bedenke aber auch das Appettit, der wie Hunger wirken kann, auch aus reiner Langeweile entstehen kann, gerade bei Wohnungstieren kann sowas sehr schnell passieren, und gerade Wohnungstiere brauchen einiges an Imput, selbst ein Artgenosse kann die Langeweile nicht vollkommen vertreiben, und man muss die Tiere beschäftigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Lvxna
Fragesteller

Mehrere kleinen Mengen am Tag hatte ich ausprobiert jedeoch wird er davon nicht satt und bettel kurz nachdem er fertig ist wieder oder wühlt im Müll nach essen.
Ich arbeite aber auch den Tag über also bekommt morgen eine große Portion da ich 9 std am Tag nicht davon und wenn ich wieder zuhause bin 2-3 Portionen

laut Tierarzt muss er das für immer haben aber das stellt sich erst zu 100% fest wenn ich die Kontrolle beim Arzt wieder habe

so rohes Fleisch wo bekomme ich das am besten her? Damit es frisch ist ?

und langweile ja hatte ich auch mal nach gedacht, war eigentlich auch ein Plan ein zweit Katze zu holen allerdings wohne ich in einer kleinen zwei Zimmer Wohnung (42qm) da war ich mir unsicher ob das zu klein ist für zwei Katzen und mein Vermieter ist noch dagegen.
mich versuche allerdings wenn ich nicht da bin durch intelligensspiele mit Leckereien oder kaustöcke und natürlich wenn ich da bin mit ihm zu spielen das reicht aber halt auch nicht

DayBreaker231  21.01.2024, 02:09
@Lvxna

Verstehe, ja bei 42 qm, wird dass zu eng, die Katzen könnten sich nicht aus dem Weg gehen, man sagt min. 30qm pro Katze, bräuchtest also 60, zwei Katzen auf kleinem Raum kann auf dauer echt übel ausgehen, die wollen am Ende auch nicht non-Stop zusammen sein.
Falls du Vollzeit arbeitest könnte das Problem aber schwieriger sein und von Einsamkeit herrühren, dass geht bei Katzen extrem schnell und kann im Laufe des Lebens der Katze sehr drastische Auswirkungen haben, da Katzen sehr soziale Tiere sind und Einsamkeit ein sehr ernstes Problem bei Katzen ist, gerade bei Wohnungstiere.

Was das Fleisch angeht, ist ein Schlachter mit die beste Anlaufstelle, je nach Schlachterei bekommt man da auch Wild und Kaninchen, gegebenfalls muss man das Bestellen, Geflügel findest du eigentlich bei jeder Schlachterei, oder Supermarkt mit Frischetheke, auch die könnten Wild führen, Kaninchen findet man da eher selten.

Lvxna
Fragesteller
@DayBreaker231

Mein Plan ist es in 1 1/2 bis 2 Jahren auszuziehen also wenn mein Anerkennungsjahr fertig ist. Da war mein Plan ihm auf jeden Fall eine zweit Katze zu hole, da ich eine größere Wohnung möchte.

Aber weiß nicht was ich in der Zwischenzeit machen soll, damit es mit der langweile nicht so schlimm wird.

und noch eine Frage bei meinen Anerkennungsjahr müsste ich auch 24 std Dienste machen. Hast du eine Idee wie man das mit einer Katze machen kann. Also mit dem Futter ? Vllt futterautomat ?

DayBreaker231  22.01.2024, 00:38
@Lvxna

Das Problem bei 24h ist ja nicht nur dass Futter, sondern auch die Toiletten müssen mehrmals am Tag sauber gemacht werden, wenn die Schmutzig sind machen dir die sonst wohin und so lange sollten sie dann nicht alleine sein, da brauchst du dann jemanden der Morgens, Mittags und Abends vorbei kommt, sie Fütter, die Toiletten sauber macht und sie etwas betütelt, sonst wird das nichts.
Katzen brauchen nun mal auch ihren Halter, auch wenn sie zu zweit sind, es sind keine Beobachtungstiere die auf den Halter verzichten können.

Hunger oder Appetit? Geregelte Zeiten beim Essen einführen und aufpassen, dass du ihn nicht überfütterst.

Übergewicht ist bei Katzen echt kritisch

Hat er denn genug Bewegung den Tag über? Dann wäre es nicht allzu problematisch, dass er so viel fressen möchte.

Ansonsten einfach aushalten, dass er bettelt und dann nicht schwach werden, dich an feste Zeiten halten.

Viel Erfolg

Lvxna
Fragesteller

Genug Bewegung würde ich nicht sagen. Ich wohne in einer 42qm in der ich an den Wänden keine kletter Möglichkeiten anbringen kann. Er rennt viel hin und her und ich versuche immer wenn es geht und er Lust hat haha mit ihm zu spielen aber hab das gefühl das reicht ihm nicht aus

Hallo

3 Ansatzpunkte habe ich:

  • Ich erlese, dass der Kater in Einzelhaltung gehalten wird und du bis zu 9 Stunden außer Haus bist.Gerne möchte ich dir etwas zitieren zum Thema "Einsamkeit" und "Katze":

" ... Studie zeigt: Katzen leiden unter Einsamkeit

Eine Studie, die im PLOS ONE-Journal­ – einer internationalen Online-Fachzeitschrift der Public Library of Science ­­– veröffentlicht wurde, liefert spannende Antworten auf die Frage: Haben auch Katzen Trennungsängste?

Im Rahmen einer groß angelegten Befragung von Katzenhaltern kamen die Tiermediziner zu folgendem Ergebnis: Mehr als jede 10. Katze zeigte Verhaltensauffälligkeiten, die aus Einsamkeit oder Trennungsangst zu resultieren schienen. Typische Verhaltensauffälligkeiten bei Katzen, die besonders viel alleine sind, waren:

Verhaltensauffälligkeiten traten in erster Linie bei reinen Wohnungskatzen auf, die 5 bis 7 Tage pro Woche je mehr als 6 Stunden pro Tag alleine verbrachten. ..." Quelle Linkklickhier

  • Futtermenge der Katze bestimmen

70-80 kcal x Körpergewicht Katze = Tagesmenge an kcal

kcal Rechner: http://blog.landseer-im-web.de/ernaehrung/calorio.php

Nährstoffempfehlungen https://www.katzen-fieber.de/katzenfutter-naehrstoffempfehlungen-naehrstoffbedarf.php

Energiebedarf von Katzen https://www.heimbiotop.de/Katze_an_der_Leine/Katze_Energiebedarf.html

Wichtig hierbei ist auch auf die ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit zu achten.

Eine Katze braucht 50-70ml pro Kilo Körpergewicht. Mit Nassfutter mit 80% ist das meist - je nach Fütterungsmenge - abgedeckt.

Bei Trockenfutter musst du die 8-10% Feuchtigkeitsanteil von dem Gesamtbedarf an Flüssigkeit abziehen und den Rest substituieren. Bekommt man mit Katzensuppe spielend hin, auch bei trinkfaulen Katzen.

Fazit:

Ich gehe davon aus, dass

  1. dein Kater zu wenig von dir zu fressen bekommt (denke 250-350 Gramm/Tag Nassfutter wären angemessen)
  2. dein Kater ist zu lange alleine und zudem ohne Artgenossen
  3. mit deinem Kater wird sich zu wenig beschäftigt und deshalb ist Futter ein großes Highlight in deinem Leben

Sollte die meine Antwort geholfen haben, freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Ernährung, Kater, Futter)

Lvxna
Fragesteller

Ein Plan anfangs war eine zweit Katze mein Vermieter erlaubt es nicht mehr, das heißt ich muss warten bis nach meinem Anerkennungsjahr um mir eine größere und neue Wohnung zu suchen.
Ich hatte bei ihm das Nassfutter auf 175g reduziert weil er Übergewichtig war, ich hab die Sorge wenn ich wieder auf 200-250g erhöhe nimmt er wieder zu 😅

ja an manchen Tagen nach der Arbeit beschäftige ich ihn zu wenig aber da gebe ich mir echt Mühe um mit ihm zu spielen und zu beschäftigen

DaLiLeoMishu  21.01.2024, 12:19
@Lvxna

Anhand meiner Rechnung kannst du genau ausrechen wie viel dein Kater braucht. Da er übergewichtig ist (sag mir mal bitte wie viel dein Kater wiegt) musst du selbstredend die Futtermenge anpassen. Aber 175 Gramm erscheint mir arg wenig! Brauche das Gewicht des Katers! Dann kann ich dir beim Berechnen helfen.

Lvxna
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Achso okey viel dank

er wiegt momentan genau 5,5 kg

DaLiLeoMishu  21.01.2024, 18:06
@Lvxna

Dann rechne 60kcal x 5,5 Kilo = 330 kcal/Tag Jetzt brauche ich das Futter was er frisst, dann kann ich dir sagen wie viel du füttern kannst. Ich kann dir ein Beispiel vorab nennen: Mac`s Cat Mono Sensitiv Lamm kann er ungefähr 300 Gramm am Tag fressen. Also fast das Doppelte von dem, was du ihm gerade gibst. Du hast in auf Diät von 30kcal/Gewicht/Tag gesetzt. Davon wird er nicht satt. 5,5 Kilo ist ein super Gewicht, wenn er ein normal großer Kater ist. Lass dir nicht erzählen, dass er 4 Kilo wiegen muss. Muss er nicht.

Lvxna
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Er bekommt von Mac urinary das Nassfutter

aber okey wie war gar nicht so bewusst wollte ihm eigentlich nur was gutes das es mit seinem Gewicht nicht ausartet

DaLiLeoMishu  21.01.2024, 18:20
@DaLiLeoMishu

Er müsste nach meiner oben angeführten Berechnung von diesen Schälchen bei Sorte Huhn 3,5 Schalen bekommen. Eine 100 Gramm Schale hat 96kcal.

Lvxna
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

es heißt Mac super food urinary Huhn und Pute (70% fleischanteil)

Er hatte vor ein paar Monaten struvitkristalle in der Blase und sollte laut Tierarzt für immer dieses Futter bekommen, also auf jeden all vis zur nächsten Untersuchung

DaLiLeoMishu  21.01.2024, 18:21
@Lvxna

Er müsste nach meiner oben angeführten Berechnung von diesen Schälchen bei Sorte Huhn 3,5 Schalen bekommen. Eine 100 Gramm Schale hat 96kcal. Die Sorten werden vom kcal auf 100 Gramm ähnlich sein. Also braucht er 3,5 Schalen am Tag, wenn er das ausschließlich bekommt und nichts anderes dazu.

DaLiLeoMishu  21.01.2024, 18:26
@Lvxna

Freue mich, wenn du bei meiner Antwort "hilfreich" und "danke" anklickst. Besten Dank dafür.

DaLiLeoMishu  21.01.2024, 18:28
@Lvxna

"ich hab die Sorge wenn ich wieder auf 200-250g erhöhe nimmt er wieder zu 😅" Das passiert nur, weil er alleine gehalten wird und sich nicht oder kaum bewegt. Zudem ist er 9 Std. alleine und frustriert. Du musst ihn richtig auspowern, wenn du abends nach Hause kommst.

Lvxna
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Wie Powere ich ihn aus ? Also ich benutze die Angel aber hast du sonst noch Tipps ?

DaLiLeoMishu  21.01.2024, 18:41
@Lvxna

Zudem kannst du für einen Katzensitter Geld investieren, der/die dann mindestens alle 2 Tage für 1 Stunde zum Spielen mit deinem Kater kommt. Denn dein Kater braucht Beschäftigung, sonst stumpft er geistig und seelisch ab. Ein Katzenzitter kostet meist so 10-11€/h. Dann kannst du dir Futterautomaten mit Zeitschaltuhr kaufen, damit er ständig fressen kann, um auf seine 300 Gramm zu kommen. Du kannst Fummelspielzeug kaufen, Fummelboxen basteln etc. Damit er ausgelastet ist, wenn du nicht da bist. Lass ihm wenigstens leise Radio an, wenn du gehst.