Wie ermittle ich den folgenden Wert von einer Integralrechnung?

4 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Erst Integrieren ganz normal wie immer.

 Dann die Grenzen einsetzen

 Vereinfachen:

2b² + 7b = 147

Durch 2 teilen

b² +3,5b = 73,5

Die PQ Formel anwenden ergibt: b² +3,5b - 73,5 = 0

Bild zum Beitrag

Da kommt dann raus:

b1 = 7 und b2 = -10,5

Es gibt nun je ein Flächeninhalt von 147 einmal von 0 bis 7 und von -10,5 bis 0. Jedoch soll die untere Grenze 0 sein, also muss die obere Grenze dann 7 sein. Deshalb ist die Lösung b = 7

 - (Schule, Mathematik, Integralrechnung)

würdest du b kennen , könntest du auf den Wert kommen .

.

angenommen b = 9

.

int ist 1/2*4*x² + 7x = 2x² + 7x

.

Obergrenze reicht

2*9² + 7*9 = 162 + 63 = 225 FE

.

hier macht man das umgekehrt

2x² + 7x soll 147 sein

ist eine normale quadratische Glg

2x² + 7x - 147 = 0

abc - Formel oder nach :::durch2::: pq - Formel .

gibt womöglich 2 Lösungen .

.

Ja , 7 und -10.5

.

diese Fläche von 0 bis 7 ist 147 FE

Bild zum Beitrag

Die Fläche von 0 bis -10.5 ist es auch . Sie setzt sich aber aus 2 Flächen zusammen . Die ganz kleine links neben (0/0) und die von der Nullstelle bis zu -10.5 .

Weil die kleine oberhalb der Achse ist und die andere darunter , werden sie miteinander verrechnet . Nur diese Differenz hat 7 FE . man müsste da noch anders vorgehen .

 - (Schule, Mathematik, Integralrechnung)

Wie meistens in der Algebra:

Erst einmal mit den symbolischen Werten so weit rechnen, wie du kommst.

Dann die entstehende Gleichung (das Gleichungssystem) nach der gesuchten Größe (den gesuchten Größen) auflösen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Einfach erstmal das b ignorieren und weiter machen als würdest du das Integral ausrechnen wollen. Immer wenn du den oberen Grenzwert einsetzen würdest, setzt du halt b ein. Und sobald nur noch b und Zahlen in der Gleichung vorkommen, kannst du einfach auflösen nach b