Wie ermittelt man bei dieser Messung den Mittelwert und die Standardabweichung der Anregungsenergie bzw. wo liest man ihn ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn ich mich noch richtig an meinen Physikgrundkurs erinnere, ging es hier um den Fanck-Hertz-Versuch. Die Anregungsenergie müsste sich jeweils aus der Spannungsdifferenz zwischen den einzelnen Maxima berechnen, multipliziert mit der Elementarladung e.

E=e*∆U also zum Beispiel E=e*(21,56V-16,63V)

Achtung: Ergebnis ist in eV

Wenn du die einzelnen Anregungsenergien ausgerechnet hast, erhälst du den Mittelwert in dem du alle Ergebnisse addierst und durch die Anzahl deiner Ergebnisse teilst. Sind deine Ergebnisse beispielsweise 1, 3 und 5, wäre deine Rechnung: Mittelwert= (1+3+5)/3=3

Die Standardabweichung erhälst du, wenn du jeweils die Differenzen aus den Ergebnissen und dem Mittelwert berechnest, die Differenzen quadrierst und daraus wiederum den Mittelwert bildest und aus diesem die Wurzel ziehst.

Wieder am Beispiel 1, 3 und 5, Mittelwert war 3:

(1-3)^2=(-2)^2=4

(3-3)^2=0^2=0

(5-3)^2=2^2=4

Mittelwert: (4+0+4)/3=2,667

Standardabw=✓(2,667)=1,632

LG Sinusbacher

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lea2453605
Fragesteller

Dankeschön

Den Mittelwert ermittelst du, indem du alle Messwerte addiert und dann durch die Anzahl der Messungen teilst