Wie erklärt sich die scheinbare Nichterfüllung der s.g. Tyros-Prophezeiung aus dem Buch Hesekiel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die scheinbare Nichterfüllung erklärt sich darin, dass das heutige Tyros nicht mit dem antiken Tyros identisch ist. Die Prophezeiung über Tyros ist buchstäblich in Erfüllung gegangen, das kann man in Geschichtsbüchern nachlesen. Tyros wurde nie wieder (am selben Ort) aufgebaut. Heute ist das alte Tyrus öde und verlassen, ein Platz, wo ein paar Fischer ihre Netze zum Trocknen ausspannen. Es befinden sich dort nur noch die Quellen von Ras El Aïn, die eine große Stadt mit Wasser versorgen könnten. Aber der Ort blieb unbewohnt, und damit wurde die Prophezeiung erfüllt. Tyros ist heute eine Großstadt im Libanon mit rund 117.100 Einwohnern, welche aber nicht am selben Ort liegt wie das antike Tyros. Sie liegt im Süden des Landes an der Küste des Mittelmeers. Das antike Tyros, auf einer kleinen Insel gelegen, war eine der wichtigsten Städte der Phönizier.  http://www.dasgeheimnis.de/web/andreas_brief_09.htm

Mark1616  08.07.2016, 13:16

Du müsstest dir nur ein (in Zahlen 1) Satellitenbild der Stadt Tyros ansehen um zu erkennen wie falsch du liegst.

Ich helfe dir mal ein bisschen weiter, möchte dich ja nicht überfordern:
https://www.google.de/maps/place/Tyre,+Libanon/@33.2702703,35.1963266,421m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x151e7d902f915d95:0xcf0e3fc6fb997408!8m2!3d33.2704888!4d35.2037641

Du kannst klar erkennen, dass sich die neue Stadt Tyros um die Ruinen der antiken Stadt Tyros erhebt.

Selbst wenn du dich "nur" auf die antike Inselstadt Tyros beziehst, so ist die Prophezeiung nie eingetroffen. In der Prophezeiung steht klipp und klar, dass die Stadt vollständig zerstört und nie wieder aufgebaut wird.

Die Prophezeiung über Tyros ist buchstäblich in Erfüllung gegangen, das kann man in Geschichtsbüchern nachlesen.

Historische Aufzeichnungen zeigen das genaue Gegenteil, nämlich dass Nebukadnezar die Stadt (nur durch Aufgabe der Verteidiger) eingenommen, aber nicht zerstört hat. Er wäre ja auch schon blöd, wenn er eine strategisch wichtige Handelsstadt, die er noch nicht einmal selbstständig erobern konnte, zerstört. Siehe das Zitat:

Zitat: "Nabu-kudurri-usur II. (bekannter als Nebukadnezar II.) konnte die Stadt selbst nach dreizehnjähriger Belagerung nicht stürmen. Sie ergab sich 568 v. Chr. Danach setzte Nabu-kudurri-usur Ba’al II. als neuen König ein, der 568 bis 558 v. Chr. regierte."

Ich bin wirklich neugierig. Kannst du mir eine seriöse Quelle in einem Geschichtsbuch nennen, in dem das was du behauptest nachzulesen ist?

Weiterhin hat auch Alexander der Große, 300 Jahre nach Nebukadnezar, die Inselstadt Tyros erobert. Außerdem haben danach die Römer, die Oströmer, die Seldschuken und die Kreuzritter die Stadt beherrscht. Schon irgendwie seltsam, was? Wieso sollte all diese Parteien einen Schutthaufen, der nie wieder aufgebaut werden sollte, einnehmen?

Abschließend sollte man auch noch erwähnen, dass der Fokus in dieser Prophezeiung nirgends alleine auf der Inselstadt liegt. Es wird einzig und alleine von der Stadt Tyros geredet, die bereits in der Antike über die Insel herausgereicht hat. Diese Stadt liegt heutzutage immer noch am selben Punkt wie vor 3000 Jahren. De reinzige Unterschied zur Antike ist die Größe.

Mark1616  08.07.2016, 13:20

Ich muss gerade leicht grinsen. Selbst wenn es den christlichen Gott wie beschrieben geben würde, so würdest du mit diesem Beitrag offensichtlich Lügen. Da du dir sicher bist, dass das die Wahrheit ist wirst du diese Sünde auch nie beichten. Heist das du kommst in die Hölle? ;)

Fred4u2  08.07.2016, 20:52
Stadt Tyrus zerstört und ihre Trümmer im Meer versenkt

(Hesekiel 26, Kapitel 26, Vers 3-5 u.12) Niederschrift 7. Jahrhundert vor ChristusDarum, so spricht der Herr, Herr: Siehe, ich will an dich, Tyrus! Und ich werde viele Nationen gegen dich heraufführen, wie das Meer seine Wellen heraufführt. Und sie werden die Mauern von Tyrus zerstören und seine Türme abbrechen; und ich werde seine Erde von ihm wegfegen und es zum kahlen Felsen machen. Ein Trockenplatz für Netze soll es werden mitten im Meer, denn ich habe geredet, spricht der Herr und es wird den Nationen zur Beute werden. Vers 12. Und sie werden dein Vermögen rauben und deinen Handelsgewinn plündern und deine Mauern abbrechen und deine prächtigen Häuser niederreißen; und deine Steine und dein Holz und deinen Schutt werden sie mitten ins Wasser schütten.Das Buch Hesekiel wurde im 6. Jahrhundert vor Christus niedergeschrieben. Zu dieser Zeit lag Tyrus an der Küste Phoeneziens, am Mittelmeer. Tyrus war damals die Handelsmetropole der Welt. Diese Vorrausage ist genauso eingetreten. Zunächst eroberte und zerstörte Nebukadnezer ll. die Stadt. Er hatte allerdings keinen Grund die Ruinen ins Meer zu werfen. Einige der Bewohner von Tyrus entkamen und flüchteten auf eine nahe gelegene Insel. Dort bauten sie eine neue Stadt. Etwa dreihundert Jahre später wollte Alexander der Große diese Stadt auf der Insel erobern. Um mit seinem Heer vom Festland auf diese Insel zu gelangen, baute er einen Damm. Für diesen Damm nuzte er die Überreste des alten Tyrus. Dort wo früher Tyrus lag ist heute nur noch nackter Felsen. Die Stadt wurde nie wieder aufgebaut. Die Trümmer von Tyrus wurden Buchstäblich im Meer versenkt.

Die Geschichte der antiken Stadt Tyrus liefert ein weiteres überzeugendes und unbestreitbares Beispiel für erfüllte Prophetie. Tyrus war ein großer Handelshafen am Mittelmeer und lag etwa 160 km nördlich von Jerusalem. Es war zum einen Teil auf dem Festland erbaut und zum anderen Teil auf einer Insel, die knapp 1 km vom Ufer entfernt lag. Die Zerstörung von Tyrus war in Hesekiel 26 vorausgesagt und wurde etwa 588 v.Chr. mit göttlicher Genauigkeit niedergeschrieben. Man beachte folgende Details dieser Voraussage:

Aus der Geschichtsschreibung wissen wir, was tatsächlich mit dieser großen Stadt geschah: Nebukadnezar belagerte sie etwa 13 Jahre lang. Vor dem endgültigen Sturz der Stadt brachten die Bewohner ihr Hab und Gut auf die nahegelegene Insel. Dank ihrer starken Flotte konnten sie sich dort noch lange verteidigen, nachdem der Stadtteil auf dem Festland bereits zerstört worden war.
Über zweihundert Jahre zogen ins Land. Im Jahr 332 v.Chr. stieß Alexander der Große auf seinem welterobernden Feldzug mit seinen Truppen an die Küste von Tyrus, doch war er nicht imstande, die Inselfestung einzunehmen. Alexander beschloss daher, einen Damm zur Insel zu bauen. Dazu bediente er sich der Ruinen der zerstörten Stadt vom Festland – der Steine, des Holzes und des Schutts –, und warf dieses Material ins Meer, sodass der einstige Standort von Tyrus als nackter Felsen zurückblieb. Dann nahm er auch die Insel ein. Auf dem Festland ist Tyrus nie wieder aufgebaut worden, und noch heute breiten die Fischer dort ihre Netze zum Trocknen aus. Genauso war es vorausgesagt: »Ich werde dich zum kahlen Felsen machen; ein Trockenplatz für Netze sollst du werden, du wirst nicht wieder aufgebaut werden« (Hesekiel 26,14).
Wie ist es zu erklären, dass diese Prophezeiungen Hunderte von Jahren im Voraus aufgeschrieben und mit solch minutiöser Genauigkeit in Erfüllung gingen? »Es gibt nur eine Erklärung … mit der sich der Verstand vollkommen zufrieden gibt: Hier spricht Gott, dessen Gedanken alle Zeiten umfassen und vor dem die Zukunft nicht verhüllt ist und der mit diesen Beweisen für seine Glaubwürdigkeit dem Herzen des Menschen die Gewissheit aufprägt: ›Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber sollen nicht vergehen‹ (Matthäus 24,35)«.

http://xn--wgwyser-5wa.ch/index.php?id=126&id\_listeneintraege=268

Mark1616  09.07.2016, 23:59
@Fred4u2

In welcher Welt hat "Die Stadt wird zerstört und nie wieder aufgebaut" die Bedeutung "Wir zerstören die Stadt, bauen sie aber 5 Meter weiter wieder auf"? Das ist wieder einmal ein grandioses Beispiel wie an den heiligen Schriften solange zurechtgeschnippelt wird bis es irgendwie passt.

Weiterhin hast du immer noch keine historische Quelle geliefert, in der beschrieben wird wie Nebukadnezar die Stadt zerstört hat. Das wirst du auch nicht können, denn er hat die Stadt nie zerstört. Er hätte sie noch nicht einmal einnehmen können wenn sie sich nicht selbst ergeben hätte. Alexander hat die Stadt erobert, was er wohl kaum hätte tun müssen, wenn sie erst 300 Jahre zuvor bis auf die Grundmauern zerstört worden wäre.

Um es noch einmal klarzustellen: Eine Website ist ein genauso guter Beweis wie ein selbstgezeichneter Comic. Wo sind deine historischen Tatsachen? Auf welche Quellen beziehen sich diese Historiker?

Fred4u2  10.07.2016, 00:16
@Fred4u2

Eine der außergewöhnlichsten Prophezeiungen der Bibel betrifft die Stadt Tyrus, eine Handelsstadt am Mittelmeer, 60 km nördlich von Nazareth. Damals galt Tyrus als die wichtigste Hafenstadt der Welt und befand sich auf der Höhe ihrer Macht, etwa vergleichbar mit New York City. Die 1.500 Jahre alte Stadt war so gut befestigt, daß es bis zu jenem Zeitpunkt niemandem gelungen war, sie zu erobern. Der Prophet Hesekiel schrieb diese Prophezeiung im Jahre 586 v. Chr.

HESEKIEL Kapitel 26, Verse:

3: Viele Völker werden in Wellen nach Tyrus marschieren (d.h. „eine nach der anderen“), um die Stadt anzugreifen.

4: Die Stadt wird zerstört und vollständig abgetragen werden.

7: Nebuchadnezzar wird vom Norden kommen Tyrus anzugreifen.

9: Er wird die Stadt zerstören.

12: Die ganze Stadt wird abgetragen und ins Meer geworfen werden.

14: Der Ort wird zu einem nackten Felsen werden, wo Fischer ihre Netze zum Trocknen aufspannen; Tyrus wird nie wieder aufgebaut werden.

21: Die Stadt wird nie mehr wiedergefunden werden.

Erfüllung:

Von 7,9: Nach einer 13jährigen Belagerung (585 - 573 v. Chr.) wurde die Stadt von Nebukadnezar zerstört und auf einer 800 m vor der Küste gelegenen Insel wieder aufgebaut.

Von 4,12: Während seines Asienfeldzugs befahl Alexander der Große, den Schutt des alten Tyrus, das über 200 Jahre zuvor zerstört worden war, ins Meer zu werfen. Nichts außer nacktem Fels blieb übrig. Aus dem Schutt baute er einen Damm, über den er die „neue Stadt“ Tyrus, die auf der Insel errichtet worden war, angriff und eroberte (333 v. Chr.)!

Von 3: Nach ihrer Zerstörung durch Nebukadnezar und Alexander dem Großen, wurde die Stadt durch die ganze Geschichte hindurch von den Römern, den Moslems und den Kreuzrittern belagert und wiederholt zerstört. Sie wurde jedoch ständig wieder aufgebaut.

Von 14: Selbst heute noch wird dieser Platz von einheimischen Fischern zum Netzetrocknen benutzt. Während der Kreuzzüge wurde Tyrus durch Moslems endgültig dem Erdboden gleichgemacht und wurde seit 1290 n. Chr. nie wieder aufgebaut.

Von 21: Die Zerstörung von Tyrus war so vollständig, daß kaum ein Stein an seinem ursprünglichen Platz wiederentdeckt wurde

Wie groß mag die Wahrscheinlichkeit sein, daß ein Mensch diese sieben unwahrscheinlichen Ereignisse vorhersagen kann und sie dann tatsächlich eintreffen? All diese Prophezeiungen waren derart exakt, daß einige Historiker behaupteten, das Buch Hesekiel sei später geschrieben worden als zuvor angenommen, was aber durch archäologische Beweise widerlegt wurde.  http://www.soulsaver.de/glaube/argumente-fur-gott/-19-prophetie-uber-tyrus

Mark1616  10.07.2016, 15:10
@Fred4u2

Strg + C, Strg + V

Kannst du auch selbst denken oder versteckst du dich immer hinter irgendwelchen anonymen Websiten?

In welcher Welt heist "Die Stadt wird zerstört und nie wieder aufgebaut", dass "Die Stadt zerstört und 5 Meter weiter wieder aufgebaut wird"?

Du hast noch nicht einen historischen Beleg für die Eroberung & Zerstörung von Tyros durch Nebukadnezar geliefert. Das kannst du auch nicht, denn Nebukadnezar hat die Stadt nie zerstört. Er hätte die Stadt noch nicht einmal erobern können, wenn sie sich nicht selbst ergeben hätte.

Nebenbei würde mich interessieren, wieso Alexander die Stadt 300 Jahre später wieder erobern musste, wenn sie doch von Nebukadnezar vollständig zerstört worden war? In 300 Jahren hätte sich dort wohl kaum wieder eine so stark befestigte Metropole bilden können. Wie sieht es mit den Kreuzrittern aus? Was hatten diese mit einem Schutthaufen vor?

Dein Verhalten hier ist typisch. Gläubige interpretieren solange an diesen Texten herum bis sie keinen Widerspruch mehr liefern. Dabei ist ihnen egal wie realitätsfern ihre Interpretation letzten Endes ist oder welchen historischen Fakten sie widersprechen.

Fred4u2  10.07.2016, 17:37
@Fred4u2

Ich weiß nicht mit was für eine Zielsetzung Du mit mir zu Diskutieren versuchst. Es ist bereits alles erklärt. Du solltest den biblischen Text im Buch Hesekiel einmal richtig lesen bevor Du Dich hier zum theologischen Richter erklärst. Nirgends ist die Rede davon dass Nebukadnezar die Stadt komplett zerstören wird. "Siehe, ich bringe Nebukadnezar, den König von Babel, der ein König aller Könige ist, von Norden her über Tyrus, mit Rossen, Streitwagen und Reitern und mit einem großen Haufen Volk. Er wird deine Tochterstädte auf dem Festland mit dem Schwert umbringen, und gegen dich wird er Belagerungstürme aufstellen und einen Wall gegen dich aufwerfen und den Schild gegen dich aufstellen. Er wird auch seine Sturmböcke gegen deine Mauern einsetzen und deine Türme mit seinen Brecheisen niederreißen." Hes. 26:07-09 und vorher in Vers 3: "Siehe, ich komme über dich, Tyrus, und will viele Völker gegen dich heraufführen, wie das Meer seine Wellen heraufführt!" Nebukadnezar war nur einer ein weiterer war Alexander. In Vers 12: "Und sie (die vielen Völker aus Vers drei) werden deinen (Tyrus) Reichtum rauben und deine (Tyrus) Handelsgüter plündern; sie (die vielen Völker) werden deine (Tyrus) Mauern niederreißen und deine (Tyrus) prächtigen Häuser zerstören; sie (die vielen Völker) werden deine (Tyrus) Steine, dein (Tyrus) Holz und deinen (Tyrus) Schutt ins Wasser werfen. So will ich (Gott) dem Lärm deiner (Tyrus) Lieder ein Ende machen, und dein (Tyrus) Saitenspiel soll künftig nicht mehr gehört werden." (Vielleicht führt der Zusatz in Klammern zu mehr Textverständnis) Nebukadnezar tat wie prophezeit wurde mit dem Teilen Tyrus die zum Festland gehörten, Alexander erledigte später den Rest mit dem Insel Tyrus. Es ist nicht nötig dass ich alles wiederhole, was bereits in den angeführten Link zu lesen war. Wenn meinst es ist nicht wahr weil es nicht wahr sein darf, dann brauchen wir darüber auch nicht diskutieren. Es ist alles genauso eingetroffen wie prophezeit. Und ja, wenn ich sage Du wirst dieses Auto nicht kaufen, und Du kaufst dann ein nahezu gleiches (gleiche Marke Modell etc.) Auto dann habe ich mit meine Aussage recht gesprochen; selbst wenn alle anderen die Dich mit dem neuen Auto sehen sagen würden Du hast das Auto doch gekauft. Die Stadt wurde nicht wieder aufgebaut, weil die heutige Stadt mit gleichem Namen nicht am gleichen Ort ist, und auch das Material nicht verwendet wurde, wie es im Text steht. Ich finde es schon skurril das Du hier einen Disput startest nachdem die Frage schon bewertet ist.  http://www.tpi-flyer.de/media/23.pdf

Mark1616  11.07.2016, 22:29
@Fred4u2

Nirgends ist die Rede davon dass Nebukadnezar die Stadt komplett zerstören wird.

Doch, genau das ist es. Wenn dein Textverständniss nicht dazu ausreicht das zu verstehen ist es nicht meine Schuld. Es wird immer nur von Tyros geredet. Es werden keine Ausnahmen genannt. In welcher Welt bedeutet eine allgemeine Nennung einer Stadt "nicht die vollständige Stadt, sondern nur ein kleiner Teil davon"?

Was du an "historischen Fakten" nennst ist genauso lächerlich. Wo sind diese historische Fakten denn? Kannst du einen seriösen Historiker nennen der dich bestätigt? Ich kann das. W.B. Fleming schreibt genau das was ich versuche dir klar zumachen.

Auch wenn du es anscheinend nicht verstehen willst: Nebukadnezar konnte Tyros noch nicht einmal erobern, geschweige denn zerstören. Er hat die Stadt nur einnehmen können, weil sich die Einwohner ergeben haben. Warum gibt es heutzutage Ruinen in Tyros? Du könntest genauso gut fragen warum es Ruinen in Rom, Athen oder Istanbul gibt. Sind all diese Ruinen durch eine komische Prohezeiung entstanden?

Die Stadt wurde nicht wieder aufgebaut

Wie sollte die Stadt auch wieder aufgebaut werden, wenn sie nie zerstört worden ist? Historische Aufzeichnungen belegen, dass das was du erzählst Blödsinn gewesen ist. Würde dir eigentlich auch eine zerbrochene Vase als "Zerstörung von Tyros" ausreichen?

Mark1616  11.07.2016, 23:08
@Mark1616

Die sollen die Mauern zu Tyrus verderben und ihre Türme abbrechen; ja ich will auch ihren Staub von ihr wegfegen und will einen bloßen Fels aus ihr machen

Wie soll man eigentlich das "Aus Tyros werde ich einen bloßen Felsen machen" verstehen, wenn nicht als "die Stadt wird vollständig zerstört"?

Das lässt sich gar nicht erklären !

Fanatiker können sich jedoch damit heraus reden, dass Hesekiel nicht die Zukunft vorhergesehen hat, sondern nur eine mögliche Zukunft, und dass Gott der Herr Gnade hat walten lassen und es sich aus Barmherzigkeit anders überlegt hat, ähnlich wie bei Sodom und Gomorrah, wo Gott auf das Gnadenflehen von Abraham eingegangen ist, und sich von Abraham dazu überreden lies, dass 10 gerechte Personen ausreichen um die Stadt zu verschonen, jedoch hat Abraham nicht einmal 10 gerechte Personen gefunden, weshalb Sodom und Gomorrah zerstört wurden.

Man könnte nun argumentieren, dass in Tyros 10 gerechte Personen gefunden worden sind, und deshalb Tyros verschont worden ist, obwohl ursprünglich prophezeit wurde, es würde zerstört werden, Gott der Herr hat es sich halt anders überlegt und im letzten Moment Gnade walten lassen.

Das ist aber nur eine Theorie.

klausog333
Fragesteller

Guter Ansatz! Allerdings braucht man kein Fanatiker zu sein, um zu glauben. Das tun einfache Gläubige auch 😉