Wie erkläre ich richtig!?

5 Antworten

Üb das doch mal im privaten Bereich.

Versuch Deinem Partner, Eltern, Geschwister, Tante, Onkel oder wem auch immer etwas zu erklären was Du im Betrieb weiter geben musst.

An den Reaktionen kannst Du dann schon sehen, wo Du nachbessern musst oder ob alles gut verständlich war. Das gibt Dir dann auch die Sicherheit, die Du im Job brauchst.

Ansonsten kann ich Dir hier keinen Rat geben, es kommt auch immer darauf an, was man wem erklärt. Deine Kollegen sind ja auch alle unterschiedlich und was der eine sofort versteht, braucht ein anderer etwas länger und manche stehen völlig "auf dem Schlauch". Zudem lässt sich auch nicht alles gleich erklären. Da gibt es Dinge die nicht so komplex sind, die verstehen alle auch besser und bei anderen Dingen tut man sich entsprechend schwerer, sowohl derjenige der erklärt als auch die Kollegen die das verstehen sollen.

Ein Patentrezept wirst Du nicht finden aber mit der Zeit immer sicherer werden, was sich auch auf das "Rüberbringen" auswirkt.

Die zentrale Frage ist wohl das Niveau.

Erwartet man von dir Ablaufbeschreibungen, Frontalunterricht oder sollst du die Mitarbeiter entwickeln. Sollen diese eigenständig Lösungen präsentieren die du dann bewertest.

Weiterhin wäre es wichtig in welchem Umfeld und von wie vielen MA wir hier sprechen.

AlasiaMedium
Fragesteller

Das Niveau reicht vom Ingenier dem ich meine Konstruktion  erleutern muss, bis zur Produktionshelferin welcher ich bestimmte Arbeitsschritte erklären soll. Genau so variabel ist die Anzahl, ich würde sie von 1-15 Personen  begrenzen.

Viel Dank für deine Antwort.

safur  23.11.2016, 07:22
@AlasiaMedium

Die Frage ist immer, was muss der MA wissen, um damit arbeiten zu können.

Dein Chef, der muss nur wissen was das Ding macht und welche Mitarbeiter du wie eingebunden hast.

Der Ingenieur muss ggf. sogar Pläne haben bzw. muss das Ding fertigen können / weiterentwickeln können.

Die Produktionshelferin muss - wie du sagst - einzelne Schritte abarbeiten. Interessant ist auch das Ergebnis. Welches Ergebnis benötige ich und muss es an wen? weitergeben.

--> Dem Chef reichen ggf. 2 Zeilen / 2 Sätze
--> Die Helferin braucht eine Klickanleitung und muss evtl. nicht alles verstehen was sie da tut. Schön wenn sie es tut und sich dafür interessiert.

Was muss ich in meiner Position wissen um damit zu arbeiten? Was kann man weglassen? Welches Ergebnis erwartest du, an wen muss ich das weitergeben? Wie merke ich das Erreichen meines Ergebnisses?

Du langweilst dann auch niemanden und jeder ist optimal abgeholt.

Mir fallen die folgenden Tipps ein:

1. Die leute da abholen, wo sie sind. Was wissen sie, was musst Du ihnen noch erklären? Deinem Chef musst Du vielleicht nur Details sagen, dem Auszubildenden etwas ausschweifender erklären, worauf er achten muss.

2. Zuhören. Manchmal kann man auch an einem "Ja, mach ich!" erkennen, dass es nicht so gemeint ist, wie es gesagt ist.

3. Nachfragen: Auch mal nachfragen, ob etwas angekommen ist. Und dann zuhören.

stell Dir den Vorgang den du erklären sollst als Film vor. Stell dir den Film Bild für Bild vom Anfang bis zum Ende vor. Nun beschreibt einfach den Film..... Klingt simpel aber funktioniert in der Praxis häufig

Ich würde mal nach entsprechender Literatur googeln, da wirst du sicher fündig. Stichwort "Weitergabe von Wissen im Betrieb" oder so was.