Wie erkläre ich meinem Freund meine Love language?

6 Antworten

Jedoch hoffe ich dann insgeheim ebenfalls auf eine Kleinigkeit, nicht weil ich etwas bekommen will, sondern weil ich dann das Gefühl bekomme, dass die Person mich auch gern hat.

Und das sind eben ganz falsche Gedanken, die du hast. Man tut etwas, weil man es von Herzen tut und nicht weil man eine Gegenleistung erwartet. Da ist jeder Mensch erstmal verwirrt wenn er dich nicht kennt. Einem Menschen, den man mag etwas zu schenken KANN man machen, aber sicher erst nach einer längeren Phase des Kennens. Ansonsten kann man mehr Schaden als Nutzen anrichten. Lass es also. Und wenn die Zeit des Schenkens gekommen ist, dann merkt man das auch...irgendwann.

Rotfuchs716  14.11.2023, 21:39

Diese Annahmen widersprechen der menschlichen Natur. Fast jeder der etwas für andere tut, möchte in irgendeiner Form dafür etwas zurück bekommen!

Ein Geschenk ist etwas, wofür man keine Gegenleistung erwartet.. das machst du aber..

ich schenke dir was, also schenke mir auch was..

eine Beziehung kann man nicht anhand von Geschenken messen.. viel wichtiger ist Respekt, Aufmerksamkeit usw..

du solltest nicht etwas von deinem Partner erwarten, das er vielleicht weder leisten kann noch möchte..

ShikaNara
Fragesteller

Ich weiss, dass es nicht gut ist, etwas als Gegenleistung zu erwarten. Daher habe ich ihm nie etwas dagegen gesagt. Ich erwarte aber nichts Teures, sondern sowas sie z.B. mein Lieblingsgetränk, Lieblingssüssigkeit, wenn er was backt, dass er mir ein Stück aufbewahrt, usw. Er behandelt mich mit Respekt und gibt mir seine Aufmerksamkeit, das wär ja auch nicht ein Grund Schluss zu machen oder sich darüber zu streiten, daher wollte ich erst mal hier fragen, ob es sich egoistisch anhören würde.

Lilasandra  15.09.2023, 08:02
@ShikaNara

Ein Geschenk muss nichts materielles sein… dein Geschenk kann es auch sein, dass er dir zuhört, obwohl er gerade etwas anderes im Kopf hat.. mit dir etwas unternimmt, obwohl seine Kumpels ihn auch gefragt haben..

du musst was an dir ändern.. deinen Freund kannst du nicht ändern.. unbewusst versuchst du durch Geschenke mehr Aufmerksamkeit zu bekommen..

Du solltest das nicht ansprechen, sondern verändern. In dir.

Materielles Zeug - erst recht die Erwartung der Übereignung desselben - kann sehr schnell Druck erzeugen.

"Schenke" immaterielle Dinge. Zeit, Aufmerksamkeit, kleine Erlebnisse. Das spart euer beider Geld und zeigt dir deutlicher, wer dich mag. Sonst erkennst du eher nur den Füllstand seiner Geldbörse. Nicht die Intensität seiner Gefühle für dich.

Denn sei ehrlich; was sagt mehr; Ich liebe dich? Ein Berg voller Schnullikram - oder Zeit, die man miteinander verbringt?

Mache das auch😅. Und muss jeder selber wissen, zumindest sollte es gut kommuniziert sein

Du solltest dich diesbezüglich schon gelegentlich äussern. Zeige ihm ab und an zum Beispiel mal Dinge die du gerne haben würdest. Er wird dann bei gegebenem Anlass wohl auf die Idee kommen dir gelegentlich mal was zu schenken.