Beziehung ohne „Verliebtsein“ weiterführen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AnnaM419,

Ihr seid zusammen gekommen ohne überhaupt das Gefühl des "Verliebtseins" gehabt zu haben als Ihr Euch kennengelernt habt. Da habt Ihr ganz viel versäumt und die Aussage, dass Dein Freund noch nie verliebt gewesen ist, ist doch sehr "erschreckend".

Es ist nicht ganz nachvollziehbar, dass Ihr schon so lange ein Paar seid, aber im Grunde es keine Liebe ist, sondern eher, weil es "passt". Eine Beziehung so zu bezeichnen scheint nicht das große Glück zu sein.

Es sollte doch so sein, wenn man jemanden kennenlernt, man sich verliebt, diese "Schmetterlinge" im Bauch, einfach hin und weg von dem anderen, nur bei diesem sein zu wollen, ein schweben auf "Wolke Sieben"........

Ihr versteht Euch gut, aber - bitte nimm es mir nicht übel - das kann es doch nicht sein, was man sich von einem Partner wünscht.

Das hat - meiner Meinung nach- auch nichts damit zu tun, dass Ihr 4 Jahr zusammen seid, der Alltag eingekehrt ist. Der Alltag muss nicht immer was negatives sein, ganz im Gegenteil- große Vertrautheit, den anderen immer um sich haben wollen, mit großer Liebe an diesen zu denken, wenn er nicht da ist, große Gefühle- natürlich muss jeder für die Beziehung etwas tun, damit diese nicht nur ein "nebeneinander" ist, aber bei Euch macht es eher den Eindruck einer Zweckgemeinschaft,.....

Eine Freundschaft mit Vertrauensbasis ist etwas wunderbares, aber nicht als Lebensziel, als Beziehung. Du hast jetzt schon das Gefühl der richtigen Liebe verpasst und das solltest Du nicht für Dein weiteres Leben.

Dein Partner spricht auch nicht gerne über etwas, hört zu. Es macht Dich aber unsicher, eben weil er nichts sagt.

Auch was liebevolle Gesten, Blicke, das zeigen wie sehr man den anderen liebt-fehlt bei Euch. Nur körperliche "Liebe" und dann auch noch einseitig-geht gar nicht.

Du machst Dir jetzt Gedanken, ob das dafür reicht, das Leben gemeinsam zu verbringen-meiner Meinung nach -dauf keinen Fall.

Du erkennst zwar, dass Dir etwas fehlt, die großen Liebesgefühle nicht vorhanden sind, lässt es aber laufen. Dein Freund aber auch.

Auch wenn Du keine Vergleichswerte hast, was die Liebe betrifft, weißt Du Deine Gefühle einzuschätzen , merkst ja auch, dass Du darüber nachdenkst, "ob es das war".

Wenn er sich tatsächlich in jemand anderen verlieben würde, dann wäre sein "Vernunftsdenken" nicht mehr vorhanden, denn Gefühle lassen sich nicht "wegdenken".

Du solltest Dir darüber klar werden, warum Dich das stören würde, Du darüber nachdenkst-aus Angst alleine zu sein, aus Gewohnheit das er bei Dir ist,....

Natürlich entwickelt sich eine Liebe erst, aber Ihr seid nicht verliebt ineinander gewesen und jetzt gleich es doch eher einer Freundschaft.

Aus Vernunft in einer Freundschafts-Beziehung zu bleiben kann vielleicht "gut gehen", aber es sollte doch Dein Ziel sein, in einer Beziehung zu leben, in der die Liebe die große Rolle spielt, Du absolut glücklich bist und nicht ein "nur" zusammen was zu unternehmen.

Ihr "kommt gut miteinander" aus. Das ist aber keine Liebesbeziehung.

Ihr könntet auch "so" befreundet beiben und eine Trennung wäre vielleicht für Euch Beide keine "große Sache", da ja keine Liebe zwischen Euch ist. Natürlich ist es schon auch nicht einfach sich zu trennen, aber nur aus Gewohnheit, um nicht alleine zu sein und weil es halt" passt" ,sollte man nicht sein Leben zusammen verbringen.

Sprich mit ihm darüber, auch über Deine Gefühle und "besteh" darauf, dass er etwas dazu sagt.

Verpass nicht die Liebe Deines Lebens, um mit einem "Freund" es zu verbringen.

Liebe Grüsse!

Minischweinchen  02.09.2023, 05:02

Lieben Dank für Dein Sternchen und ich wünsch Dir die ganz große Liebe und ein wunderschönes Leben! Herzliche Grüsse!:)

BI4ckFe4r  26.02.2024, 10:50

Bitte hör auf Halbwissen zu verbreiten. Informier dich bitte mal über Beziehungen und Liebe. Also mit Liebe meine ich nicht Verliebtsein oder Partnerschaften oder so … Liebe ist eine Art zu leben :)… Ich hoffe der Fragesteller nimmt deine Antwort nicht ernst! Man muss doch nicht verliebt sein um eine Liebesbeziehung zu führen 😂😂😂

Minischweinchen  26.02.2024, 14:09
@BI4ckFe4r

Du solltest erst mal überlegen, bevor Du schreibst-denn eine Liebesbeziehung-wie das Wort schon sagt-hat auch mit Liebesgefühlen zu tun.

Da ist wohl wieder mal ein Fachmann/-frau unterwegs!

BI4ckFe4r  26.02.2024, 14:15
@Minischweinchen

Liebe ist kein Gefühl! Dieses „verliebt sein“ ist ein Gefühl ja, aber hat mit Liebe nicht so viel zutun. Wenn ich in jemanden verliebt bin, dann projiziere ich meine Wünsche, Erwartungen und Vorstellungen etc auf diese Person in der Hoffnung, dass diese Person alles erfüllen wird.. Aber sind wir mal ehrlich: Der Partner ist nicht dazu da mich glücklich zu machen. Das muss jeder selber tun. Viele verwechseln leider Verliebt sein mit Liebe. Deswegen werden auch leider so viele Partnerschaften nicht eingegangen, weil einer von beiden nicht „verliebt“ ist… Dabei ist dieses „verliebt“ sein nicht mehr als ein Biochemischer Ablauf im Gehirn. Ich hoffe ich konnte für viele hier ein wenig Mut machen, sich mit Liebe und vor allem mit sich selber zu befassen. Alles Gute

Minischweinchen  27.02.2024, 06:42
@BI4ckFe4r

Ach so, Liebe ist KEIN Gefühl??? Na dann ist ja alles klar!:)

Vor der Liebe kommt ein Verliebtsein, alles andere ist eine Zweckgemeinschaft.

Diskussion hier für mich - mit Dir- beendet. Danke!

Ich habe so eine Beziehung geführt und diese Frau auch geheiratet, aber es ging nicht gut aus. Inzwischen ist es mir wichtig, nur eine Beziehung zu führen, mit einer Frau in die ich mich auch verliebt habe.

Naja mir fällt es teilweise schwer das jetzt so richtig nachzuvollziehen.. aber in jeder Beziehung kriselt es Mal, in jeder Beziehung stellt man wohl auch Mal die Beziehung in Frage etc.. miteinander offen zu kommunizieren ist das a und o für eine gut laufende Beziehung. Du solltest immer Mal wieder mit deinem Freund sprechen, redet über eure Bedürfnisse und findet einen Mittelweg. Wenn er dir zu wenig erzählt über seine Gefühle und Gedanken, frag ihn in so einem Gespräch danach was ihm gerade durch den Kopf geht.

Minischweinchen  13.06.2023, 06:58

Die Beziehung ist aber keine Liebesbeziehung, es "passt" und das ist doch zu wenig für immer.

LadyNoob  14.06.2023, 09:45
@Minischweinchen

Ja sie hat geschrieben dass es keine Liebesbeziehung ist und ich kann nicht beurteilen ob man nicht dennoch eine lange glückliche Beziehung führen kann. Es gibt sicher Leute die das können, aber das wird von Mensch zu Mensch wohl anders sein. Ich hab lediglich gerade deine persönliche Meinung dazu gehört und gesagt dass ich dies nicht beurteilen kann.

Minischweinchen  15.06.2023, 05:36
@LadyNoob

Das sich jemand damit zufrieden gibt, sein Leben mit einem Partner zu verbringen, in der keine Liebesgefühle vorhanden sind, ist schwer vorstellbar. Möglich ist alles, aber doch eher selten, würde ich behaupten, da jeder das Gefühl von Liebe braucht.

Die Fragestellerin schreibt, es "passt" und das sagt doch sehr viel darüber aus.

Du schreibst in Deiner Antwort, als wären Sie ein Liebespaar bei dem es in der Beziehung mal kriselt.

Für mich ist die Diskussion mit Dir - hier - beendet. Dankeschön.