Wie erkläre ich einem Besucher, wieso im Berliner Hauptbahnhof "Bombardier. Willkommen..." steht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich hierbei um den Namen des Traditionsunternehmens “Bombardier” das 1941 von Joseph-Armand Bombardier gegründet wurde (der genaue Name des Unternehmens war “L’Auto-Neige Bombardier Limitée”) und Transportations-Lösungen herstellt (Flugzeug- und Schienenfahrzeug-Bau).

das ist der Nsme eines kanadischen Konzerns der Bahnen usw herstellt. Hat nichts mit Krieg und Bomben und Krieg zu tun.

die firma bombardier ist einer der führenden hersteller von schienenfahrzeugen. entweder haben sie die tafel gemietet oder sie waren an der finanzierung des bahnhofes beteiligt.

Ist das womöglich die Firma namens "Bombardier", welche dich da begrüßen läßt?

Die stellen Flugzeuge, Bahnwagen und so weiter her. Sie bauen u.a. auch die Straßenbahnwagen für Berlin.

Wie erfolgreich, darfst du dann selbst bewerten...

Die Firma "Bombadier" (in Hennigsdorf...) stellt Triebwagen/ Züge her für die Deutsche Bahn... und andere Transportunternehmen weltweit.