Wie erkennt meine Fritz-Box mein Iphone wieder?

2 Antworten

An der MAC Adresse, die kann man aber auf vielen Geräten mit Administrator Zugang ändern, z.B. unter Android mit root oder auf Laptops mit Adminrechten.

Also wirklich sicher ist das nicht, du solltest darüber keine Zugangskontrollen machen auf die du dich verlässt.

Auf den meisten OS kann man auswählen, ob eine zufällige MAC Adresse gesendet wird oder die eigentlich echte, um tracking zu verhindern. Ist mittlerweile ein Standard Feature, also hat man auch ohne Adminrechte oft zumindest die möglichkeit sich mit einer anderen MAC zu verbinden.

Die Erkennung zwischen Router und Endgerät läuft über die MAC-Adressen.
Da kannst du die IP verändern wie du willst - die MAC bleibt dennoch gleich.

marshallclub
Fragesteller

Und die MAC kann man nicht ändern?

marshallclub
Fragesteller
@McHusky

Nur die Chinesen oder könnte man das in der Theorie lernen?

McHusky  23.06.2023, 21:51
@marshallclub

Die MAC ist die physische Adresse eines Geräts. Sie ist nicht darauf ausgelegt geändert zu werden, insbesondere nicht bei einem so restriktiven Gerät, wie dem iPhone.

Völlig unmöglich ist das aber nicht. Dazu müsste das Gerät gejailbreakt werden und noch ein bisschen anderer Kram.

Das kann man schon lernen, aber das ist nicht mit einer App und einfach eine andere Adresse eintragen gemacht.