Wie erkennt man ob ein Hühnerküken männlich oder weiblich ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was für Küken das sind.

  • bei den sog. "kennfarbigen" Rassen sehen die männlichen Küken anders aus als die weiblichen, zB haben sie einen kleinen braunen Fleck am Kopf

  • bei verschiedenen neueren Legehennenlinien (Hybriden) gibt es das sogenannte "Federsexen", dabei kann man weibliche und männliche Tiere an den ersten Federn an den Flügelchen erkennen

  • bei allen anderen Hühnern wird, wenn, dann das Kloakensexen durchgeführt, d.h. wie hier schin steht: man schaut in die Kloake und guckt - das können aber nur bestimmte Menschen.

Ansonsten sieht mans erst später, wenn sie sich die sekundären Geschlchtsmerkmale (Kamm, ggf Körperform, Schmuckgefieder, Krähen) ausbilden.

CrazyDaisy  29.09.2010, 20:50

Kann nicht mal jemand kennfarbige Kaninchen züchten? ;-)

Übrigens: In Spanien war eine Rasse sehr populär, da waren die Hennen schwarz und die Hähne gesperbert, bei Küken sah man das an dem hellen Fleck auf dem Hinterkopf. Sehr praktisch, da konnte man auf dem Markt einfach einen Hahn und zehn Hennen als Küken kaufen.

hi kerstin hat eh schon die wichtigsten äusseren merkmale genannt, aber z.b. in grossen legehennenbetrieben sind chinesen,koreaner und sonstige asiaten angestellt, die das sexing auch am ersten tag machen.....frag mich nicht, warum, aber die können das.....europäer haben anscheinend den blick dafür nicht.....ein blick in die kloake und das tier ist gesext.....hähne werden gleich getötet und dienen als futtertiere für zoos und dergleichen......(sog. eintakesküken) lg.

wenn die Hühnerküken klein sind gibt es keinen unter schied erst nach ein paar Wochen wächst dem männlichen Küker ein kleiner roter Kahm bei der Hähne erst etwas später,und dem männlich Küken wächst am Bein noch eine Kralle