Wie erkennt man, in einem vorgegebenen Text, im Fach Deutsch rhetorische Stillmittel?

2 Antworten

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz:

Du lernst die etwa 20 Fachbegriffe einfach auswendig, jeweils ein kurzes Textbeispiel dazu und vielleicht noch je eine Wirkung der betreffenden Wort- und Satzbildungen.

Dann übst du es an beliebigen Texten - und wirst bemerken, wie miserabel und primitiv in diesem Sinne der Stilistik und Rhetorik so viele Texte der deutschen Sprachkunst tatsächlich gestaltet sind. Vielleicht findest du ein paar herausragende Kurzgeschichten oder politische Reden?! Du sollst eben lernen dürfen, was Kunst bzw. der zielgerichtete Aufbau in der Sprachformung bedeutet. Du kannst das auch in die Musik zu adaptieren versuchen (vgl. Buch von Leonard Bernstein: Musik - die offene Frage).

Viel Erfolg und Freude an bewusster Sprachgestaltung!!

Bildungsknacker
Fragesteller

Das Problem ist das erkennen der Stilmittel im Text.

Skoph  04.02.2020, 16:10
@Bildungsknacker

Übung macht überall den Meister! Auch Texte danach analysieren ist eben eine Übung.

Ich erinnere mich noch daran den Schwachsinn im Deutschunterricht gemacht zu haben... ziemlich sinnbefreit...

Ich fürcht das einzige, was du machen kannst ist die Beschreibung einzuprägen und ein Auge dafür entwickeln wenn etwas ähnlich klingt. Tut mir zwar leid, aber da gibt es keine Zauberformel. Versuchs vielleicht mit eigenen Beispielen oder Eselsbrücken.