Rhetorische Mittel im Film?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

selbstverständlich gibt es die, sie nennen sich Gestaltungsmittel und du kennst auch sicher schon viele davon.

Definition - filmische Gestaltungsmittel
Filmische Gestaltungsmittel, auch filmsprachliche Mittel oder filmische Mittel genannt, werden im Film genutzt, um eine bestimmte Stimmung und Wirkung zu erzeugen. Die filmischen Mittel sind vergleichbar mit den rhetorischen Mittel in Texten. In beiden Fällen werden sie genutzt, um ein Medium (Film oder Text) für den Zuschauer beziehungsweise Leser spannender zu gestalten. https://www.studienkreis.de/deutsch/filmische-gestaltungsmittel/
Woher ich das weiß:Hobby

Ja, auch der Film hat Stilmittel. Die kann man aber, wenn überhaupt, nur sehr indirekt mit den Stilmitteln des Schreibens in Verbindung bringen. Der Film ist eine völlig andere Disziplin und funktioniert von der künstlerischen Natur her ganz anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung