Wie erkennt man Fieber ohne Termomether?

9 Antworten

Ich (19) hatte letztes Jahr zweimal hohes Fieber! Aber beidemale etwas anderes empfunden, obwohl es jeweils die gleiche Höhe vom 39.7 Grad war! Wenn ich dir das beschreibe wie ich mich fühlte, dann haste die Antwort auf deine Frage.

Das 1. Mal: Ich war auf Arbeit als es mich erwischte. 8.30Uhr ging es los: Frieren und schwitzen - immer im Wechsel min. aller 5 Minuten, oder ich fror und hatte ein verschwitztes Gefühl unter den Armen. Tja, heftiger Schüttelfrost. Ein ausgeprägtes Schwächegefühl überkommt dich dann auch. Ab 13 Uhr keinen Appetit mehr gehabt und ab 15 Uhr leichte Kopf- und Gliederschmerzen, sowie Hitzegefühl... Ich hatte dann noch, das muss aber nicht heißen das du sie auch bekommst, leichte Kreislaufprobleme (Schwindel).

Das 2. Mal: Es war am Freitag den 13. August!!! Ich bekam um 11 Uhr plötzlich starke Kopf- und Gliederschmerzen, 12.20 war mir jeder Schritt zu viel, mir tat jede Gräte weh. Ich fror bei 25°C Zimmertemperatur, zitterte wie Espenlaub und klapperte mit den Zähnen. Appetit und Kraft waren auch wieder weg.

Also: wenn man Fieber bekommt, das merkt man. Ich weiß seit meinen letzten drei Erfahrungen die ich mit Fieber machen durfte, dass wenn ich friere, Kopf- und Gliederschmerzen gleichzeitig habe, ich 100pro Fieber über 39° aufwärts bekomme. Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Altenpflegerin seit 2019

Ich weiß nicht ob was drann ist, aber meine Oma hat immer gesagt: "Wenn du, gemessen mit dem Handrücken, von der Stirn zur Wange zum Hals immer deutlich wärmer/heißer wirst, dann dast du Fieber!"

Weiß nur leider nicht obs stimmt! Sicherheit hast eben nur mit dem Thermometer... Ruf am besten jemanden an, der soll sich dann gleich um dich kümmern und eins mitbringen...!

MahomieGirl
Fragesteller

mein thermometer sgat ja nur 35,6 grad aba das it der stirn das wird zr wasnge hin heißer aba zu mhals hin wieder etwas kühler aba acu hnoich warm

Überprüfe jetzt wie oft Dein Herz schlägt. Damit kannst Du auch testen, ob eine Entzündung in Dir steckt. Im Normalfall schlägt das Herz etwa 60 bis 70 Mal in der Minute. Wenn Du Dich anstrengst kann es über 100 Mal schlagen.

Wenn Du Dich jetzt ruhig hinsetzt, dann warte ein oder zwei Minuten . Teste, wo Du gut Deinen Puls fühlen kannst. Das geht am besten in der Nähe des Handgelenks in Richtung Arm oder am Hals. Da liegen die Hauptschlagadern dicht unter der Haut. Wenn Du den Puls dort gefunden hast, dann zähle die Pulsschläge. Falls sie über 90 in der Minute sein sollten, dann kannst Du davon ausgehen, krank zu sein.

Wo hast Du mit dem Thermometer gemessen? Bei mir wurde es im Krankenhaus immer "rektal", das heisst im Po gemacht.

MahomieGirl
Fragesteller

ich find mein puls nicht und mein puls der spinnt eh immer im krnakenhaus habe ich nur mal fernsehr sgchaut und was gegessen was kleiens dnan is de rpuls ohne grunda uf 130 hoch dnan auf 60 runter nach 10 minuten war der wieder normal also kann ich nchm puls eh nich gehen da der eh spinnt und habe im ohr gemessen da es ja im krankenhaus auch imer im ohr gemessen wird und habe eig. nur bissl schnupfen

Die Augenlider "brennen" etwas beim zumachen. Daran merk ich zumindest sicher, das ich bissl Fieber hab. Dazu kommt meist "Schüttelfrost" und Gliederschmerzen.