Wie erkennt man erblich bedingter Haarausfall und wie Stress bedingter?

1 Antwort

Haarausfall (nicht genetisch bedingt) kann durch Stress oder seltener durch Nährstoffmangel verursacht werden. Stress kannst Du nur durch mehr Entspannung entgegenwirken. Ob Du zu viel Stress hast, kannst Du nur selbst oder Deine Familie/Freunde feststellen. Nährstoffmangel bekämpfst Du durch eine ausgewogene Ernährung oder durch Einnahme von Präparaten. Außerdem können Dir gute Haarprodukte wie Shampoos, Spühlungen, etc. helfen. Am besten schaust Du Dich mal in einer Drogerie um. Hierbei kannst Du gerne auch die Eigenmarken kaufen, da diese kaum schlechter sind als Markenprodukte, aber dafür meist preiswerter angeboten werden.

Meist ist Haarausfall jedoch genetisch bedingt. Medizinisch gibt es Mittel wie Minoxidil und Finasterid, die den Haarausfall zumindest verlangsamen können. Minoxidil ist frei verkäuflich und bekommst Du am billigsten in einer Online-Apotheke. Finasterid ist verschreibungspflichtig. Bei beiden Produkten ist eine gute Wirkung bei vielen Verwendern nachgewiesen. Ganz aufhalten lässt sich der Haarausfall in der Regel nicht, dann hilft nur eine Haartransplantation oder ein angepasster Haarschnitt.