Wie erkennt man die Anzahl der Diagonale für beliebiges Vieleck?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wenn n die Anzahl der Seiten (oder Ecken ist Anzahl der Seiten und Ecken in einem Vieleck ist immer gleich), dann gilt für die Diagonalen die Forfmel:

Anzahl D = n * (n - 3) / 2

Beispiel: ein Sechseck hat:

6 ( 6- 3) / 2 = 6 * 3 / 2 = 9 Diagonalen.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

shore22
Fragesteller

ich möchte gern deinen schwierigen Satz nur ((oder Ecken ist Anzahl der Seiten und Ecken in einem Vieleck ist immer gleich), sprachlich verstehen. aber nicht die Formel

HeniH  17.01.2020, 13:53
@shore22

Das soll heißen:

ein Dreieck hat 3 Ecken und 3 Seiten, ein 10-Eck hat 10 Ecken und 10 Seiten, also die Anzahl der Ecken ist auch immer die Anzahl der Seiten.