Frage von oktayduman2000, 204

Flächeninhalt eines unregelmässigen Sechseck?

Schönen Abend alle!
Weiss jemand vielleicht, wie man allgemein Flächeninhalt von einem Sechseck, bzw. von einem "unregelmässigen Sechseck" berechnet?
Wie zum Beispiel: Man kann gleichseitiges Dreieck mit 'Wurzel/4  x s^2'. Aber allgemein Dreieck ist es (g x h):2 ...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von holgerholger, 151

Nimm die Gesamtfläche und ziehe die 4 Dreiecke ab. Eine allgemeine Formel gibt es nicht. Oder zerlege das Sechseck in berechenbare Teilstücke.


Antwort
von valeradi, 119

Verbinde immer die gegenüberliegenden Eckpunkte und du erhältst 6 Dreiecke. Dann Fläche jedes Dreiecks berechnen, indem du eine Seite des jeweiligen Dreiecks mal die darauf stehende Höhe rechnest. Dreiecksflächen addieren und du erhältst die Fläche des 6-Ecks.

Kommentar von valeradi ,

*mal die darauf stehende Höhe durch 2

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 94

Das kannst du in mehrere kleinere Dreiecke und Rechtecke zerlegen und dann von denen den Flächeninhalt berechnen und am Schluss alle Flächeninhalte addieren.

Antwort
von Gastnr007, 98

in deinem Fall würde ich Kästchen zählen :D

Kommentar von oktayduman2000 ,

Ahahahhhah 😂😂

Antwort
von Dovahkiin11, 68

ZB, indem du beide Trapeze berechnest, die darin liegen.