Wie, erkennt man den unterschied von Jade und Plastik?

2 Antworten

Echte Jade ist eine Art von Mineral, bzw. Stein. Stein fühlt sich immer kälter an als Kunststoff. Wohl ist das eher bei einem größeren Teil zu unterscheiden. Echte Jade Abplatzer bekommen oder Sprünge, wenn sie mit einem harten Gegenstand zusammentrifft. Kunststoff nicht so schnell. Außerdem wird Kunststoff matt, wenn man z.B. mit Aceton (Nagellackentferner) drangeht. Es gibt noch andere Möglichkeiten, die aber viel Erfahrung erfordern und ich denke, das würde hier zu weit führen und die Erklärungen könnten viel viel Text bedeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Kann man fühlen, Jade ist sehr ein sehr dichter Stoff. Zudem auch meistens sehr hart, weshalb man damit wohl auch bestimmtes Glas zerkratzen kann, klar können bestimmte Fälschungen aus anderen Stoffen das auch, Plastik jedoch eher nicht. Es sollte unter einer Lupe nicht mikrokristallin aussehen und du kannst nach Einschlüssen Ausschau halten, echte Steine sind nicht perfekt. Jade fühlt sich auch kühler an als Plastik. Zudem kannst du auch am Klang ausmachen, ob es sich um billiges Plastik handelt, beispielsweise wenn du mit dem betreffenden Gegenstand gegen einen Stein klopst und es eben nach Plastik klingt. Viele Grüße

kreativkruemmel
Fragesteller

bricht von jade was von ab,,kleines blatt wo nee mini stelle weg gebrochen ist

Juyanbe  05.06.2015, 17:50

Jade ist hart ? Aaaaah.....ja !

Juyanbe  05.06.2015, 21:04

Jade hat die Härte 6,5 -7 , was bei den meisten Quarzen auch zutrifft . Der härteste Edelstein ist , wie bekannt , der Diamant mit der Härte 10 . Darunter liegen der Saphir und der Rubin mit der Härte 9 . Man kann also bei Jade nicht von außergewöhnlich hart sprechen , obwohl sie härter ist als ich zu zunächst vermutet hätte . Ich hatte sie ursprünglich so bei 6 eingeordnet . Ich denke aber das es für einen totalen Laien nicht möglich ist einen echten Stein von einer Fälschung zu unterscheiden . Nicht wenn man nicht täglich damit zu tun hat .