Wie erkennst du den Unterschied von wirklicher Sympathie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Ich denke , wir fallen alle mal auf Blender herein

Die , die Dir Honig um den Mund schmieren ( meist mit Hintergedanken für ihr eigenes Wohl )

Aber man lernt auch daraus , denn es sind immer wieder dieselben Charakter - Eigenschaften , die sich am Ende heraus kristallisieren

Das ist meine Erfahrung

Sympathie muss man erstmal erleben ,- und nicht sofort das GUTE im Menschen sehen. Ich wäge sehr gut ab , - sicherlich will ich auch nicht immer wieder enttäuscht werden .

LG Angel 👼

Angel1112  07.02.2024, 14:37

Lieben Dank für das Sternchen*

Es freut mich, das Dir meine Antwort gefallen hat 🌞

LG Angel

lena1815  24.02.2024, 09:11
Sympathie muss man erstmal erleben ,- und nicht sofort das GUTE im Menschen sehen.

Wie meinst du das genau? Sind das "Gute" im Menschen und Sympathie nicht ganz verschiedene Sachen?

Angel1112  24.02.2024, 09:17
@lena1815

Ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen hier berichten

Wenn man ( wie ich ) schon sehr viele Enttäuschungen erleben musste , dann wird man dünnhäutig , und es gibt viele Leute , die sich verstellen , - gerade einsame Menschen sind da die gefundenen Opfer

Das meinte ich auch bei meiner Antwort .LG Angel

Ich finde, man spürt es irgendwie.

Wirkli Sympathie zeigt sich oft durch echts Interässe, ächrts Umsorg und Unterstützig für d'Person, ohni eiget Nutze und Motive. Es gäht drum, sich i d'Lage vo de andere z'versätzä und ihri Bedürfnis z'verstah. Falschi Sympathie hingäge cha oberflächlig sii, motiviert durch Eigeninteresse oder s'Bestrebe nach Anerkennig. Es fählt oft an Echtheit und Tüüf im Umgang mit de Person.

Eine Person, die wirklich sympathisch ist, zeigt echte Emotionen. Ihre Reaktionen sind spontan und nicht erzwungen.

Bei falscher Sympathie sind die Emotionen oft gespielt. Die Person könnte versuchen, höflich zu sein, aber ihre Reaktionen wirken möglicherweise nicht authentisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Renate2511  06.02.2024, 22:09

Genauso ist es. Und davon gibt es genug. Wenn sie gebraucht werden, ziehen sie den Schwarz ein.......

Hallo, liebe RoseNori1.

Das merkst du auf jeden Fall.

Falsche Menschen können sich nur bedingt zurück halten. Sie verraten sich selbst. Sie gönnen dir nämlich nichts und neiden dir jeglichen Erfolg. Manchmal merkst du das sofort, manchmal dauert es ein bisschen. Aber du merkst es hundertprozentig.

Eine richtige Sympathie erkennst du daran, dass der Mensch für dich da ist, er dich tröstet, wenn es dir schlecht geht, und dich wieder aufbaut.

Der gute Mensch versucht zu helfen, der böse Mensch stochert in deiner Wunde herum und macht sie größer, und das ist seine Absicht........

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.