Wie erkennen Lehrer Potenzial?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pädagogen sind ausgebildete Menschenkenner. Sie lernten andere Menschen einzuschätzen und sind durchaus in der Lage, das Wissen anderer aufgrund verschiedener Dinge auszuloten. Ein Vorgang ist beispielsweise, ob ein Schüler auf der einen Seite Dinge weiss, aber Antworten auf Fragen, die in direktem Zusammenhang zur vorangehenden stehen, nicht. Da fehlt es häufig nicht an Weissen, sondern am Erkennen von Zusammehängen. Man kann das auch als Licht-aufgehen bezeichnen, wenn man von einer Antwort auf eine Frage auch auf eine mögliche oder gar auf die richtige Lösung einer anderen Frage Rückschlüsse ziehen kann. Die Anlagen, der Lernwille (du hattest ja auch stundenlang gelernet) und vereinzelt Fragen auch korrekt beantwortet. Womöglich hattest du ähnlich schwierige Fragen bloss in ihrem Zusammenhang nicht erkannt.

Ich denke man kann es anhand der Reife des Kindes erkennen.

Eventuell hast du Antworten gegeben, die deiner Lehrerin sehr weitsichtig vorkamen.Gedankengänge die man erst in einem späteren Alter entwickelt.Gedanken die man in diesem Alter nur hat, wenn man sich mit einem Thema bewusst oder unbewusst intensiv beschäftigt.Meistens aus Spaß an dem Thema, ohne es selbst zu realisieren.

Die besten Lehrer sind die, die ein Feuer in ihren Schülern entfachen können.

Das erkennen Lehrer gar nicht.

Aber Lehrer lernen, dass Lob motiviert und versuchen das beste dadurch aus jedem heraus zu bekommen.

Zu sagen, dass ein Schüler sein Potential nicht ausschöpft ist wie auf Bayern als Meister zu setzen. Da kann man immer nur richtig liegen. Niemand schöpft sein ganzes Potential aus.

Wirklich sinnvolle Aussagen über dein Potential können dir nichtmal Psychologen geben.

Die Lehrer erkennen das zum Teil dadurch, was die Schüler zum Beispiel in der Pause machen oder was sie für eine Kreativität in Schulprojekten haben. Das du dich in deinen Noten so verändert hast, kann zb. an Interesse; Wissen, was im Leben wichtig ist; oder an der Pupertät liegen.

LG Gummifon