Wie erkenne ich ob mein Kristall fake ist?

3 Antworten

Lichtreflexe: Mit Hilfe von zwei Polarisationsfiltern lässt sich herausfinden, ob es sich z.B. um Glas oder einen echten Bergkristall handelt. Wenn der Stein hinter diesen Filtern beim Drehen im Licht die Farbe verändert, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen echten Bergkristall.

Am einfachsten und schnellsten ist für dich das hier:

Geh zu einem alteingesessenen Steinhändler (hat jahrelange Erfahrung) und frage ihn.

Für alle anderen Methoden brauchst Du gute Erfahrung.

Woher ich das weiß:Hobby

Einfache Methoden sind zum Beispiel:

-Berühren und schauen ob er sich kalt anfühlt.

-Keine Luftblasen im Kristall

-Höhere Dichte als Glas

-Kleine makel im Kristall und er sieht nicht ,, zu gut aus um echt zu sein"

Wenn das zutrifft ist er wahrscheinlich echt, mit Sicherheit kann dir das aber nur ein Experte sagen.