Wie erkenne ich ob das Deviationsmoment an einem Querschnitt positiv oder negativ ist?

1 Antwort

Ein viertelkreis hat immer ein positiv ausgerichtetes Deviationsmoment Das läßt sich aber auch allgemein sagen: Ist das resultierende kräftepaar, das ein Bauteil beansprucht, im mathematisch negativen drehsinn ausgerichtet, so wird das passende Deviationsmoment auch negativ sein Ist es im positiven drehsinn ausgerichtet, wird das Deviationsmoment positiv sein

nicola0503200
Fragesteller

und wie ist es bei einem dreieck?