Wie erkenne ich die Pers. (Latein)?

1 Antwort

Hallo,

nur finite Verbformen, also Verben mit einer Personalendung, haben als grammatisches Merkmal eine bestimmte Person. Infinitive (infinit = nicht finit!) haben niemals eine Person und auch keinen Modus, da sie einfach ein Geschehen als solches bezeichnen.

Da die Personalendungen in Latein eindeutig sind, kannst du die Person eindeutig bestimmen!

Bild zum Beitrag

Wenn sich deine Frage auf Infinitive im AcI bezieht:

Du erkennst die Person, die du zur Übersetzung im dass-Satz wählst, am Subjektsakkusativ, der im dass-Satz zum Subjekt wird. Beispiel:

Constat ... = Es steht fest, dass ...

... me errare. = ... ich mich irre.

... te errare. = ... du dich irrst.

... neminem errare. = ... niemand sich irrt.

... nos errare. = ... wir uns irren.

... vos errare. = ... ihr euch irrt.

... omnes errare. = ... alle sich irren.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

 - (Sprache, Lernen, Grammatik)