Latein Erklärung aktive Form eines Verbs im Infinitiv umformen in die passive Form eines Deponens Erklärung?

1 Antwort

Hallo,

ihr bekommt anscheinend bestimmte aktive Verbformen wie spectatis, monuerat und dixissent. Diese Formen solltest du erst einmal genau bestimmen (Person - Numerus - Modus - Tempus - Diathese/Genus verbi). Zu der Verbform bekommt ihr dann den Infinitiv Präsens eines quasi synonymen Deponens genannt und von diesen müsst ihr dann die gleiche Form bilden, wie die zuvor bestimmte. Dabei musst du lediglich statt der aktiven Form die entsprechende passive Form bilden, da Deponentien ja nur passive Formen haben.

In deinen Beispielen:

spectatis = 2.Pl.Ind.Präs.Akt

monuerat = 3.Sg.Ind.Plusq.Akt.

dixissent = 3.Pl.Konj.Plusq.Akt.

Wenn du übrigens politisch korrekt sein willst, könntest du natürlich bei den passiven Perfektstammzeiten alle drei Genera des PPP angeben, da wir der aktiven Form das Geschlecht des Subjekts ja nicht ansehen können:

monuerat -> hortatus, hortata, hortatum erat

dixissent -> locuti, locutae, locuta essent

Schräg klingt übrigens, wenn du sagst, "passive Deponentien", da Deponentien zwar passive Formen haben, aber eine aktive Bedeutung ...

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
maxpro1234
Fragesteller

Danke, aber könenn sie mir nochmal bitte alle Formen die hier wichtig sind angeben? Das wäre super danke

maxpro1234
Fragesteller

Brauche ich da nur den Infinitiv Präsens? Da muss ich ja nur die Endungen or, ris, Tür, mur, mini, ntur also 3 Person Singular und 3 Person Plural. Hab ich da was vergessen?