Englisch wann benutzt man das invinitive und wann ing form

4 Antworten

Hallo,

das gerund ist neben dem present participle eine ing-Form des Verbes.

Im Prinzip ist das gerund ein Substantiv, das man aus einem Verb gebildet hat (vgl. Deutsch: Verb singen -----> Substantiv das Singen.

1 Das gerund kann wie ein Substantiv verwendet werden

als Subjekt eines Satzes (= Substantivierung)

Beispiele:

Smoking is strictly forbidden.

Dancing is great fun.

Going by train bus takes even longer.

als Objekt nach bestimmten Verben. Es entspricht oft einem Infinitiv im Deutschen.

Beispiele:

  • Can you imagine working at a nuclear power station? = Kannst du dir vorstellen, in einem Kernkraftwerk zu arbeiten?

  • They risk losing all their investments. = Sie riskieren, ihre gesamte Investition zu verlieren.

  • He suggested going by train. = Er schlug vor, mit dem Zug zu fahren.

  • The travel agent recommended booking early. = Das Reisebüro empfahl, früh zu buchen.

nach Präpositionen (Achtung: nach "to" folgt meist der Infinitiv), z.B.: be good at, interested in, responsible for, fond of usw.

nach folgenden phrasal verbs (Verben, die fest mit einer bestimmten Präposition verbunden sind), z.B. :

be for/against, care for, give up, keep on, leave off, look forward to, put off, see about, be used to, insist on usw.

nach bestimmten Verben, z.B.:

admit, anticipate, appreciate, avoid, consider, defer, delay, deny, detest, dislike, dread, enjoy, escape, excuse, fancy, finish , forgive, imagine, involve, keep, loathe, mind, miss, pardon, postpone, prevent, propose, recollect, remember, resent, resist, risk, save, stop, suggest, understand

Beispiel : Do you mind opening the window?

als prädikative Ergänzung nach to be

Beispiel : His favourite activity is photographing

nach Präpositionen:

Beispiele :

• after calling her, before going to the theatre; What about going for a swim?

Das gerund kann auch wie ein Substantiv ein Possesivadjektiv oder einen possessive case bei sich haben

Beispiele :

• Would you mind my opening the window?

• She did not object to her brother’s smoking.

Die einfachere Konstruktion Verb + Objekt + gerund kommt aber im modernen Englisch heute häufiger vor. Diese Konstruktion wird auch gerund mit eigenem Subjekt genannt.

• Would you mind me opening the window?

• She did not object to her brother smoking.

2 wie ein Verb kann das gerund (das nicht nur die Funktion eines Substantivs hat) aber ein eigenes Objekt haben

• z.B. nach Verben wie enjoy, love, like, go on …)

Beispiele :

• Hans enjoys living in Munich. • She didn’t like walking the dog in the rain.

Ob gerund oder infinitiv, hat viel mit Auswendiglernen zu tun. Das ist auch der Grund, warum man im Vokabelheft, auf der Karteikarte oder im Vokabeltrainer bei Verben auch immer vermerken sollte, ob ggf. das gerund, der to-infinitive oder auch beides steht bzw. stehen kann.

Nach einigen Verben kann sowohl der to-infinitive als auch das gerund stehen, allerdings mit unterschiedlicher Bedeutung:

Beispiele:

• He stopped smoking. (Er hörte mit dem Rauchen auf, d.h. er hat es sich abgewöhnt.)

• He stopped to smoke (and answered the phone.) (Er hörte auf zu Rauchen, (um ans Telefon zu gehen.)

  • remember + gerund = sich erinnern an / etwas getan zu haben (I remember meeting him at the theatre.); bezieht sich auf die Vergangenheit
  • remember + to-Infinitive = daran denken, etwas zu tun; etwas nicht vergessen (Please remember to switch off the light before you go.); bezieht sich auf die Zukunft

In anderen Fällen gibt es nur einen geringfügigen Unterschied zwischen dem gerund und dem infinitive:

I like to play computer games when I’m tired. (Das ist in der konkreten Situation so.) I like playing computer games. (Es ist immer so, handelt sich um eine allgemeine Vorliebe für etwas.)

Hilfe dazu findest du in jedem guten Grammatikbuch und im Internet bei ego4u.de, englisch-hilfen.de,

tutoria.de/wiki/englisch/300/infinitiv-und-gerundium

:-) AstridDerPu

Nach begin kann sowohl Gerund als auch Infinitive stehen, ohne dass sich die Bedeutung ändert.

Wollen heißt want to (siehe: pons.eu) hier folgt also immer der Infinitive.

Deine Frage wurde schon unzählige Male hier gestellt. Es geht um Infinitiv oder gerund.

Gib infinitive gerund in das Feld "Rat suchen in über..." oben rechts ein. Dort findest Du TAUSENDE Antworten.

Zu Deiner konkreten Frage:

Nach "want" steht Infinitiv mit "to".

Nach "begin" sind Infinitiv ODER gerund möglich.

Eine fetse Regel, was wann steht, gibt es nciht. Das ist LERNsache.

Nach Präpositionen steht aber in der Regel das GERUND:

Beispiele: proud of, happy abourt, keen on, think of usw.

Bswss  31.08.2013, 10:44

Tippfehlerteufel. Korrekturen:

eine feste Regel; nicht. happy about.

Bildung:

Das simple present wird durch den Infinitiv des Verbs gebildet. Bei he, she und it wird ein -s an das Verb angehängt.

I walk to school every morning. He walks to school every morning.

Die Verneinung wird mit ,,do not/ does not" gebildet. Das -s bei he, she, it am Verb entfällt, da dieses schon am ,,do" verwendet wird.

I don't walk to school. He doesn't walk to school.

Verwendung:

Das simple present wird verwendet, wenn man über Handlungen erzählt, welche in einer gewissen Regelmäßigkeit (nicht) stattfinden.

Bildung: Das past progressiv wird durch die entsprechende Form von ,,(to) be" und das Anhangen von -ing an das Verb gebildet.

I am walking to school at this moment. He is walking to school at this moment.

Die Verneinung wird mit dem Verwenden von ,,not" gebildet.

I am not walking to school at this moment. He is not walking to school at this moment.

Verwendung:

Das present progressiv wird verwendet, wenn man über Handlungen spricht, die in diesem Moment stattfinden, deren Handlungszeitraum begrenzt ist und in keiner gewissen Regelmäßigkeit stattfinden.

Das als kurze Erklärung. Genaueres findest du via Google.

AstridDerPu  31.08.2013, 03:39

Das ist zwar alles richtig, was du erklärst, aber hier geht es nicht um die Unterscheidung zwischen dem Present Simple und dem Present Progressive/Continuous,

sondern um die Anwendung des Gerund (ing) und/oder des to-Infinitive (to ...).

:-) AstridDerPu

Bswss  31.08.2013, 10:41

Leider hat Deine sonst sachlich richtige Erklärung NICHTS mit der gestellten Frage zu tun.