Wann benutzt man das Gerundium und wann das Infinitiv?

2 Antworten

nach to be used to und to look forward to kommt das gerundium auch wenn da noch ein to ist

Der Infinitiv steht nach "to" (siehe auch weiter unten in dieser Antwort).

Das Gerund hat nur eine Form: die ing-Form

Man benutzt es in 4 verschiedenen Fällen.

  1. als Subjekt eines Satzes Smoking is strictly forbidden.

  2. nach Präpositionen (außer nach "to") after calling her before going to the theatre What about going for a swim?

"to" wird anstelle des deutschen erweiterten Infinitivs mit zu verwendet. Deshalb kommt danach meist die Infinitivform des Verbs.

Ausnahme: I'm looking forward to seeing you soon.)

Das Gerund wird auch nach folgenden phrasal verbs benutzt: be for/against, care for, give up, keep on, leave off, look forward to, put off, see about, take to

  1. nach bestimmten Verben: admit, anticipate, appreciate, avoid, consider, defer, delay, deny, detest, dislike, dread, enjoy, escape, excuse, fancy, finish, forgive, imagine, involve, keep, loathe, mind, miss, pardon, postpone, prevent, propose, recollect, remember, resent, resist, risk, save, stop, suggest, understand

z.B.: Do you mind opening the window?

Die o.g. Verben muss man einfach auswendig lernen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.