Wie erkenne ich Ankathete und Gegenkathete?

5 Antworten

also es gibt an enem drieck 2Katheten und eine Hypothenuse.

die ankathete ist die Kathete zu dem Angerenzenden Winkel, von Kathete und Hypothenuse und die Gegenkathete ist die Kathete auf der Gegenüberliegenden siete.

Ankathete ist am Winkel Alpha.

genau das selbe Thema hab ich momentan auch :D

NicaHunts
Fragesteller

wie kann ich das aber erkennen, wenn man keine seiten- und winkelbezeichnungen hat. bin gerade an einer textaufgabe t-dem danke hilft bestimmt bei anderen aufgaben

guinan  09.11.2011, 17:36
@NicaHunts

Du musst dich entscheiden, welchen Winkel du betrachten willst. Was für Alpha die Ankathete, ist für Beta die Gegenkathete und umgekehrt (vor der Annahme, dass der Winkel Gamma der 90 Grad Winkel ist)

romar1581  09.11.2011, 17:37
@NicaHunts

dann macht man sich eine Skizze, und benennt den Winkel, der Gegenstand der Betrachtung ist wie man möchte.

Gegen- oder Ankathete sind nicht davon abhängig, wie der Winkel heißt, sondern wie sie zu ihm liegen.

Man betrachtet die Sache von dem Winkel aus, um den es geht.

Die Kathete, die dem Winkel gegenüber diesem Winkel liegt ist die gegenkathete, die, welche an dem Winkel liegt ist die Ankathete