Wie erhalte ich heutzutage einen Einzelverbindungsnachweis für Mobilfunk-Telefonate?

6 Antworten

Der Einzelverbindungsnachweis ist grundsätzlich kein geeigneter Beleg einer Verbindung, sondern für die Kostenkontrolle gedacht. Daher bei einer Flatrate auch nicht vorhanden. Es gibt aber die Möglichkeit bei bestimmten Telefonanlagen oder Routern einen Verbindungslog einzurichten und so kannst du die Telefonate festhalten.

valcour01
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort, es geht nicht um das Festnetz, da hilft mir mein Router (FritzBox) weiter, es geht bei meiner Frage um das Mobilfunknetz, die Antwort von "Telekomhilft" oben im Thread bestätigt, dass es so ist, wie ich geschrieben hatte

Dann hast Du den falschen Tarif oder die falsche Option. Schreib den Support an. Wer Einzelnachweise und nicht nur das Endvolumen sehen will bekommt es auch. Dein Router sollte sonst auch eine Exportoption für alle Einzelgespräche haben.

valcour01
Fragesteller

es geht nicht um das Festnetz, da hilft mir mein Router (FritzBox) weiter, es geht bei meiner Frage um das Mobilfunknetz.

bin auch bei der telekom, hatte auch mal einen gebraucht, das ging problemlos...

lg, Anna

valcour01
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort, es geht nicht um das Festnetz, da hilft mir mein Router (FritzBox) weiter, es geht bei meiner Frage um das Mobilfunknetz, die Antwort von "Telekomhilft" oben im Thread bestätigt, dass es so ist, wie ich geschrieben hatte

Ich bekomme jeden Monat bei Mobilcom Debitel zu meiner Rechnung einen Einzelverbindungsnachweis. Dass das die Telekom nicht mehr macht wäre mir neu und ist für mich nicht nachvollziehbar.

madtomax  27.12.2019, 13:50

Man muss inzwischen angeben, ob man alle Details haben will oder nicht. Standard ist die Summe unterm Strich. Aber einzeln ist es weiterhin möglich, aber nur wenn man aber explizit danach verlangt.

valcour01
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort, es geht nicht um das Festnetz, da hilft mir mein Router (FritzBox) weiter, es geht bei meiner Frage um das Mobilfunknetz, die Antwort von "Telekomhilft" oben im Thread bestätigt, dass es so ist, wie ich geschrieben hatte

Hallo valcour01,

es ist (leider) korrekt, dass im EVN, dem Einzelverbindungsnachweis, nur die Verbindungen aufgelistet werden, die kostenpflichtig sind. Werden die Telefonate mit der Telefonieflat abgedeckt, so tauchen sie nicht im EVN auf.

Ob bzw. welche alternativen Wege, diese Gespräche zu listen, es gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft