Wie erhalte ich eine Bescheinigung zu Erstattung einer Strafanzeige?

4 Antworten

Dann gehe zum betreffenden Polizeirevier dass die Anzeige entgegen genommen hat und lasse Dir da die Bescheingung ausstellen.

Hallo,

einfach zu deiner örtlichen Polizei gehen, das Aktenzeichen sagen und um eine "Bestätigung über Erstattung einer Anzeige" bitten. Kostete bei uns in Bayern ewig 8€, mittlerweile 10€... wir werden auch teurer ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Drizzt1977  01.07.2021, 10:41

Normalerweise sollte aber die Vorgangsnummer ausreichen. Haben sie Bedenken, sollen sie Akteneinsicht nehmen.

Das Institutionen immer einen Wisch brauchen, in dem alles detailliert steht, was ihnen der Kunde auch so sagt. Anscheinend vertrauen sie ihren Kunden einfach nicht, ziehen ihn andererseits aber gerne selber übern Tisch. ^^

Frage: Wie rechnet ihr das bei euch dann ab? Über euren Innendienst? Und dann bar oder Karte?

Dommie1306  01.07.2021, 10:46
@Drizzt1977

Naja, wenn du mal soviel Anzeigen wegen "(versuchten) Versicherungsbetrug" auf dem Tisch hattest wie ich, wundert dich das eigentlich gar nicht mehr :D

Wir haben das damals in Bar gemacht, über einen Quittungsblock. Das Geld ging an das Geschäftszimmer und die haben das einmal im Monat an wasweißichwasfüreinkonto vom Freistaat Bayern gezahlt.

Glaube mittlerweile gibts Barzahlung gar nicht mehr, sondern nur noch Karte... bin ja schon ein paar Jährchen aus dem Wachbetrieb draußen ;-)

Drizzt1977  01.07.2021, 10:52
@Dommie1306

Interessant. Aber ihr nehmt ja auch Geld für die Unfallaufnahme, habe ich gehört. Sollten andere Länder mal drüber nachdenken. Würde viel unsinnige bzw. schlussendlich für die Polizei wertlose Arbeit ersparen, wenn der "Kunde" zahlen müsste.

Dommie1306  01.07.2021, 10:56
@Drizzt1977

Für die Unfallaufnahme als solches nehmen wir kein Geld.

Bußgeldkatalog:

101118

Sie schädigten durch außer Acht lassen der im Straßenverkehr erforderlichen

Sorgfalt andere Verkehrs­teilnehmer

35 €

Aber wenn das zwei Idioten sind, die sich nicht einigen können, wenden wir halt den Bußgeldkatalog an ;-)

Drizzt1977  01.07.2021, 10:59
@Dommie1306

Das auf jeden Fall. Habe nur einmal gehört, dass für die reine Unfallaufnahme ein gewisser Satz genommen wird, abgesehen von der Owi-Verfolgung. Scheint ja dann nicht zuzutreffen. Schönen Tag noch.

Aufm Polizeipräsidium kannst du es dir geben lassen oder per Post zukommen lassen

Würde das der Polizei erklären das du eine Bescheinigung brauchst. Das sollte kein Problem sein denke ich.