Wie erhalte ich bei (Ebay) Kleinanzeigen Datenauskunft des Verkäufers?

Wenn Kleinanzeigen gegebenfalls diese Daten nicht hat, wie erhält man an diese?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wo kann ich dies bei Kleinanzeigen anfordern?

Gar nicht.
Das können wenn nur Behörden und auch nur im Rahmen eines Strafverfahrens.
Wäre mir aber neu dass man auf Kleinanzeigen Adressdaten im Account hinterlegen kann.

(Ebay) Kleinanzeigen

Das Wort "eBay" hat nichts bei Kleinanzeigen zu suchen.

Tormas  08.11.2023, 14:05

Gegen wen soll man dann klagen, wenn man dessen Identität nicht kennt?

Comp4ny  08.11.2023, 14:07
@Tormas

Ich sagte hier ja auch im speziellen, dass wenn dies nur eine Behörde in Form zb. bei der Polizei Daten ermitteln können wie zb. die IP-Adresse, E-Mail Provider und daran dann Daten der Person.

Jafei
Fragesteller
@Comp4ny

Als Anwalt muss man ja auch Zugriff darauf haben. Sofern der Fall Zivilrechtlich und nicht Strafrechtlich verfolgt wird, macht die Polizei da eher weniger.

IchDirk  08.11.2023, 14:19
@Jafei

Dann musst Du Dich an einen Anwalt wenden.

Jafei
Fragesteller
@IchDirk

Eine Normalperson muss bei sowas ja auch an die Daten kommen. Wäre mir neu, wenn das nur Anwälte könnten.

Die Frage wäre halt wie.

IchDirk  08.11.2023, 14:33
@Jafei

Wie Comp4ny schon sagt, Privatpersonen erhalten hier in Deutschland nicht mal eben so Auskunft, weil sie meinen, das sie es so haben müssten aufgrund einer Betrugshandlung. Wende Dich an einen Anwalt, der kann Dir das mündlich erkären, wenn Dir das schriftlich hier nicht reicht.

Jafei
Fragesteller
@IchDirk

Ich zweifle lediglich die Richtigkeit dieser Aussagen an. Zivilrechtliche Schritte bspw. bei einem Schadensersatzanspruch sind auch ohne Anwalt und Polizei möglich.

Der rechtliche Anspruch zu diesen Daten ist meineserachtens durch den Kaufvertragsbruch gegeben und die Verkaufsplattformen sind verpflichtet diese Daten auszuhändigen. Da hat es auch schon genügend Fälle gegeben.

Wie dies in diesem konkreten Fall bei Kleinanzeigen aussieht und wie man an die Daten kommt, war meine eigentliche Frage. Vielleicht habe ich diese auch etwas ungünstig formuliert.

IchDirk  08.11.2023, 15:14
@Jafei

Dann schreibe den Betreiber an und erwarte die Antwort, wenn das hier für Dich zweifelhaft ist.

66trixie66  08.11.2023, 16:33
@IchDirk
Zivilrechtliche Schritte bspw. bei einem Schadensersatzanspruch sind auch ohne Anwalt und Polizei möglich

Ja, sind sie.
Aber nur, wenn Du die für zivilrechtliche Schritte nötigen Daten, nämlich Name und Anschrift desjenigen, gegen den sich Deine Schritte richten sollen, bereits hast.
Im vorliegenden Fall hast Du aber nichts außer den Zahlungsdaten, an die Du bezahlt hast. Wobei immernoch die weiter oben gestellte Antwort auf die Frage, wie Du denn nun bezahlt hast, fehlt.
Der Plattformbetreiber der Kleinanzeigen hat überhauptkeine Daten der Nutzer außer einer Mailadresse und bei Verkäufern einer Telefonnummer.
Beides nützt Dir persönlich nicht das Geringste, ebensowenig wie eine Paypal-Adresse oder eine Kontonummer.
Einen Namen und eine Adresse zu diesen Informationen kann nur die Polizei beim Telefonanbieter, bei Paypal oder bei der betreffenden Bank vielleicht ermitteln.

Und um an die Ermittlungsergebnisse der Polizei ranzukommen, brauchst Du einen Anwalt, denn nur der erhält Akteneinsicht. Dem Anzeigenerstatter selbst darf und wird die Polizei keine Auskunft über die Ergebnisse ihrer Ermittlungen erteilen.

Comp4ny  09.11.2023, 00:56
@Jafei
Als Anwalt muss man ja auch Zugriff darauf haben.

Ein Anwalt kann bei der Ermittelnden Behörde Akteneinsicht anfordern, richtig, sofern derartige Daten vorliegen UND ein öffentliches Interesse besteht dass der Fall überhaupt soweit verfolgt wird.

Denn wenn es hier nur um ein paar Euro geht und ggf. noch ein Einzelopfer, dann wird es selten soweit verfolgt dass man "große Geschütze" ausfährt.

Die Polizei ermittelt nur Strafrechtlich.

Eine Normalperson muss bei sowas ja auch an die Daten kommen. Wäre mir neu, wenn das nur Anwälte könnten.
Die Frage wäre halt wie.

Hier greift nun mal der Datenschutz.
Wurde dir aber auch bereits erklärt dass DU als Privatperson, an solche Daten nicht rankommst ohne einen Anwalt & wenn auch nur die Ermittlungsbehörde diese Daten ermittelt hat.

Das erfolgt bei Kleinanzeigen zb. anhand der IP-Adresse ggf. E-Mail Provider.

Comp4ny  09.11.2023, 01:00
@Jafei
und die Verkaufsplattformen sind verpflichtet diese Daten auszuhändigen.

Ja, aber nicht einer Privatperson.

Wie dies in diesem konkreten Fall bei Kleinanzeigen aussieht und wie man an die Daten kommt, war meine eigentliche Frage.

Du wirst, wenn überhaupt, von Kleinanzeigen keine Antwort erhalten oder den Hinweis auf den Datenschutz.

Selbst wenn du eine E-Mailadresse erhältst oder eine IP-Adresse... damit anfangen kannst du als Privatperson gar nichts.
Willst du dich an den E-Mail Provider wenden? Die werden hier sofort eine Absage erteilen. Und der ISP (Internet-Service-Provider) wird dir erst recht keine Auskunft erteilen.

Wo kann ich dies bei Kleinanzeigen anfordern?

Gar nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Wenn Kleinanzeigen gegebenfalls diese Daten nicht hat, wie erhält man an diese?

Überhaupt nicht, von wem denn auch?

Wie hast Du denn bezahlt?

Interessanter wäre für mich viel eher wie und wo du aus dem Grundsatz von Treu und Glauben einen Anspruch herauslesen möchtest Daten herausverlangen zu können.

Zumal Ebay Kleinanzeigen wohl auch keine Daten gespeichert hat

Jafei
Fragesteller

§ 242 BGB wie beschrieben

BeviBaby  08.11.2023, 14:04
@Jafei

Wo liest du das aus § 242 BGB? oder gibt es da eine Rechtsprechung zu?

Jafei
Fragesteller
@BeviBaby

Mehrere seitens Ebay oder ähnlichen Plattformen. Wüsste nicht warum es bei Kleinanzeigen anders sein sollte, es geht ja um den Kaufvertrag und nicht um die Plattform.

BeviBaby  08.11.2023, 14:11
@Jafei

Interessant... kannst du mir eine solche verlinken?

In der es darum geht, dass jemand auf Basis des § 242 BGB Daten herausgeben muss, die er normalerweise nicht hat, weil Kleinanzeigen rein basierend auf einer Mailadresse abläuft?

Jafei
Fragesteller
@BeviBaby

Das hat nichts damit zu tun, dass jemand bestimmte Daten nicht hat?!?

Es geht darum, dass dieser Anspruch besteht. Inwiefern dieser bei Kleinanzeigen geltend gemacht werden kann, kann hier gerne zur Debatte gemacht werden.