Arbeitet Belgien mit Deutscher Polizei?

5 Antworten

Ich würde es melden. Gerade kürzlich hat jemand auf dem Facebook Marktplatz etwas gekauft und nichts bekommen. Hat es gemeldet, dann hat man herausgefunden, dass es sich um ein Money-Mule (Geldesel) handelt.

Die Money-Mules sind Personen, die ihr Konto anderen Leuten für kriminelle Machenschaften zur Verfügung stellen und im Gegenzug üblicherweise eine Entschädigung erhalten.

Wenigstens wurde in diesem Fall der Money-Mule gefunden.

Information zu Money-Mules:

https://www.skppsc.ch/de/themen/internet/money-mules/

Viel Glück

Hallo!

"Lohnt es sich“, Anzeige bei der Polizei zu erstatten und die Chat-Verläufe + IBAN vorzulegen (...)?

Nun, aus eigener Erfahrung kann ich berichten: Wahrscheinlich lohnt es sich nicht.

In unserer Vorstellung gehen wir immer davon aus, dass am anderen Ende der Telefon- bzw. Internetleitung ein Mensch am PC sitzt und sich das Geld auf sein Konto überweisen lässt. Aber so ist es in weit über 90% der Fälle nicht. Es handelt sich vielmehr um gut organisierte, manchmal auch bandenmäßige Kriminalität. Diese beginnt nicht etwa mit dem Einstellen des falschen Inserats, sondern bereits viel, viel früher.

Das Konto, auf das du hier Geld überwiesen hast, wurde wahrscheinlich nur zu diesem Zweck errichtet: Es sollte zum einsammeln von Geldern aus Betrugstaten dienen.

Jemand, der so viel Zeit in die Planung (und Vertuschung) der eigenen Taten investiert, macht in aller Regel nicht den Fehler und eröffnet ein solches Konto im eigenen Namen. Vielmehr werden irgendwelche wildfremden Menschen unter einem Vorwand dazu gebracht ein Konto zu eröffnen und die Kontrolle über dieses Konto an die Betrüger abzugeben. Manchmal wissen diese Menschen gar nicht, dass sie ein Konto eröffnet haben, weil die Täuschung der Betrüger so gut ist.

Die Kontoinhaberinformationen kann die deutsche StA ermitteln. Aber sie wird wohl nur zu dem Finanzagenten führen. Bewährter ist es, der Spur des Geldes zu folgen. Denn so ein Bankkonto bleibt nicht lange unentdeckt. Die Banken sperren diese Konten regelmäßig, wenn sie den Verdacht auf Betrug oder Geldwäsche bekommen. Also werden die Beträge von dem Konto schnell weiterüberwiesen oder genutzt, um andere geldwerte Dinge zu kaufen.

Allerdings sind die Täter nicht auf den Kopf gefallen und kennen jene Tricks, mit denen man seine Spuren verwischen kann. Und spätestens dort endet dann eine Ermittlung, weil sich einfach keine Spur mehr findet.

Kurz: Wer als Täter ein belgisches Konto angibt, um in Deutschland zu betrügen, der agiert vermutlich nicht unüberlegt. Die Chancen den Täter zu fassen sind gering. Die Chancen dein Geld zurück zu erhalten sind noch geringer.

Aber: Eine Anzeige würde ich dennoch erstatten. Sie kostet dich nichts und wer weiß, vielleicht gehörst du zu den 0,1% der Glücklichen, bei denen der Täter geschnappt wird! Diese Chance würde ich an deiner Stelle wahren wollen, sei sie auch noch so gering.

Es ist immer ratsam, einen Betrug anzuzeigen. Heute ist man im europäischen Ausland nicht mehr sicher vor Strafverfolgung

Hi, die deutschen Behörden arbeiten mit den belgischen zusammen. Das wissen Betrüger aber auch normalerweise.

Ja, probiers mal mit ner Anzeige. Wenn die Betrüger nicht irgendwie an ein fremdes Konto kamen, hättest Du gute Chancen an Dein Geld zu kommen.

Natürlich lohnt sich das - geh zur Polizei und erstatte Anzeige - deutsche Behörden innerhalb des EU Raums arbeiten grenzüberschreitend zusammen