Wie entwickelt sich der Wert von 100€ im Falle einer Inflation von 100% innerhalb eines Jahres?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bossgamer123!

Du hast richtig gerechnet.

Die 100% Inflation pro Jahr bedeuten für 100 Euro:

- Die Preise steigen innerhalb des Jahres um 100%. Was vorher 100 Euro gekostet hat, kostet nach einem Jahr 100% mehr, also das Doppelte = 200 Euro

- Die Kaufkraft des Geldes wird halbiert: Da sich die Preise für Waren und Dienstleistungen innerhalb eines Jahres verdoppeln, sinkt die Kaufkraft der 100 Euro aufgrund der Verdopplung der Preise auf 50 Euro, was einer Halbierung der Kaufkraft entspricht.

LG

gufrastella

Bei einer Inflation von 100% innerhalb eines Jahres würde der Wert von 100€ aufgrund der Geldentwertung auf 50€ sinken. Das bedeutet, dass man mit 100€ nach einem Jahr nur noch Waren und Dienstleistungen kaufen könnte, die man zuvor für 50€ erhalten hätte.

Die 100€ sind auch weiter 100€ wert. Du kannst nur weniger dafür kaufen.

Bossgamer123
Fragesteller

Die frage war aber nach dem gegenwert bei einer inflation von 100%

DODOsBACK  15.08.2023, 09:04
@Bossgamer123

Nein, die Frage war

Wie entwickelt sich der Wert von 100€ im Falle einer Inflation von 100% innerhalb eines Jahres?

Der Begriff "Gegenwert" taucht erst in deinem Lösungsansatz auf.

Wenn es um den geht, liegst du richtig.

zetra  15.08.2023, 13:02

Also gar nichts. 100 % sind ja alles, bzw. die Haelfte an Ware bei dem Einsatz von 200 Euro.

Was hast du denn für Lehrer? Die kommen doch aus der Fantasy Teacher League...

Anyway, 100% Inflation bedeuten, dass man nur nach Waren im Gegenwert von 50% des nominellen Geldwertes erhält.

Wäre des reale Wert noch 1 € läge die Inflation bei 9900%

Die Kaufkraft sinkt um die Hälfte - ich denke, dein Ansatz ist korrekt.

Inflationsrate von z.B. 5 % = "Teuerungsrate 5 %" = was heute 100 Euro kostet, kostet dann 105 Euro.

Bei 100% ist halt neuer Preis 200 Euro, bzw. für deine 100 Euro bekommst du nur noch die Hälfte.