Wie entsteht Kohlenstoffdioxid? bei welchen vorgängen im haushalt und technik?

5 Antworten

bei jedem atemzug den du tust entsteht es ansosnten autofahren rasenmähen etc. aber im endeffekt auch bie jedem elektrischen gerät denn die elektrizität kommt von kohlekraftwerken und die hauen das in massen raus zu deiner anderen frage: nutzen können wir das ga rnicht, mit ner überdosis Co2 ersticken wir, für usn ist das nur kontraproduktiv

CO2, Kohlendioxid, wird freigesetzt einmal natürlich durch Abbau von Biomasse in Böden, bei Vulkanismus, Verwitterung von Gestein und durch Ausgasen aus den Meeren. Das CO2 ist dabei in einem Kreislauf, den Kohlenstoffkreislauf.

Zusätzlich zu diesem natürlichen CO2 setzt der Mensch noch CO2 durch Verbrennung von fossilen Brennstoffen wie Erdöl, Erdgas und Kohle frei. Dieses CO2 kommt zu dem natürlichen Kreislauf dazu - im Agenbliche jährlich etwa 5%.

Durch dieses zusätzliche CO2 wird der Treibhauseffekt verstärkt.

Da Du in einem Kommentar gefragt hast, hier der Treibhauseffekt, etwas vereinfacht:

  • die Treibhausgase (Wasserdampf, CO2, Methan und etliche weitere) die natürlicherweise in der Luft sind, lassen die kurzwelligen Sonnenstrahlen von der Sonne auf den Erdboden durch.
  • dort erwärmen die Sonnenstrahlen den Boden der Boden strahlt diese Wärme wieder ab. (halte mal Deine Hand über einen von der Sonne aufgeheizten Stein - da ist das direkt spürbar)
  • diese Wärmestrahlung vom Boden wird von den Treibhausgasen aber nicht durchgelassen, sondern aufgenommen (absorbiert) und sofort wieder abgestrahlt. Die Energie kommt also nicht so leicht wieder weg.=> natürlicher Treibhauseffekt

Dieser natürliche Treibhauseffekt sorgt dafür, dass wir im Durchschnitt statt kühlen etwa -18°C (wäre so ohne die Treibhausgase) doch viel wohnlichere etwa +15°C auf der Erde haben.

  • der Mensch setzt nun zusätzlich zum natürlichen Kohlenstoffkreislauf zusätzliche Treibhausgase, z.B.durch Verbrennung von Erdöl, Kohle und Gas, Kohlendioxid CO2, und z.B. durch die Landwirtschaft Methan, frei. => verstärkter, menschenverursachter, "künstlicher" = anthropogener Treibhauseffekt
  • Rückkopplungen z.B. durch mehr Wasserdampf in der Luft verstärken diese Erwärmung auch wird z.B. durch Landnutzung, Abholzung, Ruß die Aufwärmung des Bodens weiter verstärkt.

Dadurch wird es auf der Welt im Durchschnitt wärmer. => Globale Erwärmung

Durch die globale Erwärmung werden die Wettermuster weltweit durcheinandergebracht: =>  zusätzlicher, beschleunigter, anthropogener Klimawandel

Durch den Klimawandel werden z.B. folgende Naturkatastrophen verstärkt:

  • Dürren Gegenden, die eh schon trocken sind, verdunsten eventuelle Niederschläge noch schneller und werden tendenziell noch trockener.
  • Überschwemmungen und Starkregenereignisse Die Menge an Wasserdampf in der Atmosphäre erhöht sich; (Stark-) Regenereignisse werden also stärker. Da aber über trockenen Gebieten die Menge an Wasserdampf sowoeso schon so gering ist das dort eh selten Niederschläge sind, führt dies nur in bereits feuchteren Gebieten zu mehr Regen
  • Stärke und Häufigkeit von Wirbelstürmen schwache Wirbelstürme werden weniger, starke Wirbelstürme werden mehr und werden stärker.
Kohlenstoffkreislauf - (Physik, Treibhauseffekt) globale Temperaturen, CO2 und Sonneneinstrahlung 1950 bis 2014 - (Physik, Treibhauseffekt)

Beim oxydativen Abbau von organischen Stoffen wird der Kohlenstoff an Sauerstoff letzlich zu CO2 gebunden. Ist Wasserstoff vorhanden, dann ist eines der Endprodukte Wasser. Vielfach geschieht der Umbau der Moleküle nicht vollständig, so wird aus Zucker durch Gärung und dabei Abspaltung von CO2 Alkohol. Man kann sagen, bei allen Verbrennungen (auch im Körper) wird CO2 freigesetzt. Man redet heute eigentlich immer nur davon, dass wir zu viel CO2 haben. CO2 ist aber lebensnotwendig für die Wachstumsprozesse der Pflanzen, die CO2 atmen. Die großen Ur- und Regenwälder stellen eine große Senke für CO2 dar, ebenso natürlich alle Wälder und Felder, die CO2 für das Wachstum brauchen. Manche Treibhäuser haben auch eine mit CO2 angereicherte Atmosphäre um das Wachstum zu beschleunigen. CO2 spielt eine Rolle auch in der Absorption der Sonnenstrahlung. Bei zu viel CO2 gerät diese Absorption aus dem Gleichgwicht, so die gängige Lehrmeinung. Das bedeutet aber nicht, dass es ohne CO2 besser ginge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors
realfacepalm  09.05.2015, 19:44

Dass CO2 Pflanzennahrung sein, und daher steigendes CO2-Konzentrationen "gut" seien, ist ein altes Märchen der Klimawandel-Leugner bzw. Kleinredner. Die negativen Auswirkungen durch steigende Temperaturen, steigende Meeresespiegel und verändertes Klima überwiegen die positiven Auswirkungen bei weitem.

http://klimafakten.de/behauptungen/behauptung-co2-ist-ein-pflanzenduenger-und-kein-schadstoff

jorgang  10.05.2015, 00:38
@realfacepalm

Aha. Und warum reichern dann unsere Kräuterbauern die Atmosphäre ihrer Gewächshäuser mit CO2 an? Aus lauter Spaß? Oder geht es um Profit?

realfacepalm  11.05.2015, 11:02
@jorgang

Da wirkt das Minimum-Gesetz;  http://www.gewerbegas-online.de/index.php?id=573

Im Gewächshaus wird bereits gedüngt und bewässert, sowie der Luftaustauch verhindert - und so kann dann tatsächlich das CO2 die knappste Ressource für die Pflanzen werden, deren Ergänzung dann wirtschaftlich Sinn macht.

In der freien Natur kommt das so schlicht nicht vor - es wird also ein Sonderfall verallgemeinert.

> ich kann nichts im iternet finden.

Klar. Um was zu finden, muss man was suchen.

Forsche mal nach, wie man im Haushalt einen Teig zum Gehen bringt.

> wie wir treibhauseffekt in wohnungen oder im garten benutzen können?

Suche nach Wintergarten und nach Frühbeet.

Wir werden in Haus und Garten den Treibhauseffekt natürlich nicht dadurch erzeugen können, dass wir Unmengen von Treibhausgasen in die Luft blasen, das funktioniert nur in weltweitem Maßstab. Deshalb brauchen wir ortsfeste Materialien mit Treibhauswirkung. Normals Fensterglas ist schon gut, Spezialglas ist besser. Überlege, welche Eigenschaften dieses Spezialglas haben sollte.

ichmaggf
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. Aber ich weiß nicht genau was Treibhauseffekt ist , weil ich das noch nicht verstanden hab .

TomRichter  06.05.2015, 00:13
@ichmaggf

Da kann ich mich nur wiederholen:

Suche nach Wintergarten und nach Frühbeet.

Dort tritt der Effekt auf, dort sollte er auch beschrieben sein.

realfacepalm  09.05.2015, 19:46
@TomRichter

Nein, das wäre der Glashaus-Effekt - ein Treibhaus aus Glas erwärmt sich vor allem dadurch, dass die warme Luft nicht aus dem geschlossenen Glashaus entweichen kann. Jedes Auto in der Sonne, dass sich aufheizt, zeigt diesen Effekt.

Immer dann, wenn Kohlenstoff verbrant wird.

Also beim Verbrennen von Kohle, Gas, Holz, Benzin, aber auch beim Essen und Atmen (chemisch ist das auch ein Verbrennungsvorgang), also eigentluich fast immer.