Wie entsteht ein Stern?

2 Antworten

"maße" = Masse? Massen ziehen sich gegenseitig an, je dichter z.B. Gasteilchen beieinander sind, desto größer wird die Gesamtmasse. Irgendwann ist die Dichte und die dadurch entstehende Hitze so groß, dass es zur Kernfusion kommt.

Von meinem naiven Verständnis her:

Gas und Staub hat Masse. Es sind schließlich Atome bzw. Moleküle. Auch wenn diese leicht sind, wirken sie mittels der Gravitation aufeinander ein.

Dadurch kommt es zu Verklumpungen. Größere Haufen bilden sich, die wiederum zusammen eine größere Masse aufweisen. Das geht dann so weiter, bis die erforderlichen Parameter zur Entstehung eines Sterns erfüllt sind.