Wie entsteht ein Formular?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verwaltungsangestellte, in Ministerien zum Beispiel. Rechtskraft erhält es, wenn es durch Gesetz oder Verordnung festgelegt wird, dass man dieses Formular verwenden muss. In vielen Fällen ist das aber nur obligatorisch, man könnte die abgefragten Daten auch ohne Formular angeben.

ich hab auch schon formulare erstellt.

man setzt sich zusammen, einigt sich, was der sinn des formulars sein soll, was alles abgefragt werden soll und wie die daten daraus weiterverarbeitet werden sollen. das prüft man dann, ob es im einklang mit den gesetzen ist und dann wird es veröffentlicht.

Die Formulare werden aufgrund der Gesetze und Verordnungen erstellt. Ein ausgefülltes Formular hat keinerlei Gesetzeskraft, relevant ist der Bescheid, der dann vom Amt erstellt wird.