Wie entsteht die Farbe Weiß?

6 Antworten

Beides, es kommt nur drauf an was man mischt.

Wenn du 3 Lampen hast und die auf die selbe Stelle richtest bekommst du Weiß

Wenn du die Farben aus einem Farbkasten mischst bekommst du Schwarz

Nennt sich Additive bzw. Subtraktive Farbmischung

Erkundige dich mal nach dem Unterschied zwischen 1) additiver und 2) subtraktiver Farbmischung.

1) gilt z.B. für die Farbmischung an deinem PC-Monitor, 2) für das Mischen des Malers mit dem Pinsel auf der Farbpalette.

"Schwarz und weiss sind so genannte "Nichtfarben". Farben sind gelb, rot und blau und alle anderen Farben die sich aus diesen 3 zusammen setzen lassen. Da man dies bei schwarz und weiss nicht kann, sind es also auch keine Farben."

Das soll mir Dein Lehrer mal zeigen das bei den 3 Grundfarben wenn man sie mischt weiss rauskommt gg aber schwarz wird es auch nicht eher graubraun *matschig ;-)

lasera  10.03.2012, 14:01

Hi,

lern mal, was additive Farbmischung ist...

Nee weiß, wenn alle drei Farben fehlen ist es schwarz (dunkel)

Licht + Licht + Licht ist nicht Dunkelheit!

Das hängt mit der additiven und subtraktiven Farbmischung zusammen.

Wenn man die reinen Grundfarben in der additiven Farbmischung in gleichen Teilen zusammen mischt kommt am Ende immer die Farbe weiß raus.

Bei der Subtraktiven Farbmischung musst du die Mischfarben der Grundfarben in gleichen Teilen zusammenfügen. Dann kommt schwarz dabei raus.

Für genauere Informationen frag doch bitte nochmal deinen Lehrer.

mfg