Welche Farbe kommt raus wenn man...

10 Antworten

da du "alle" Farben mischst, gibt es zu jeder Farbe auch ihre Komplementärfarbe ("gegensätzliche" Farbe) - also müsste doch eigentlich ein "neutrales Grau" herauskommen..?

Punkt 1: Weiß und Schwarz sind keine Farben ... Weiß beschreibt nur die Anwesenheit aller Farben, Schwarz dessen Abwesenheit Punkt 2: Deshalb ergeben alle Farben zusammen Weiß!!!

hallololhallo
Fragesteller

zu punkt 1: ich weiß das es keine farben sind. deshalb habe ich geschrieben EINSCHLIEßLICH schwarz und weiß. wenn man sie einfach nur mitmischt.

Zwoggelinchen  30.10.2009, 18:45
@hallololhallo

Da es keine Farben sind, würden sie das Ergebnis verfälschen. Deshalb habe ich sie für meine Aussage erst einmal rausgelassen. Es hängt halt davon ab, ob man subtraktive Farbmischung oder additive Farbmischung macht. Wikipedia hilft da gerne weiter.

verreisterNutzer  30.10.2009, 18:44

aber nur bei subtraktiver farbmischung (monitor z.b.), hier ist es additive.

Master141  25.09.2012, 15:33

sie sind nur im Licht-farbkreis keine farben! Alle farben zusammen ergeben einen dreckigen Oliv-ton. Es wurde hier nach farben wie zb. wandfarben gefragt und nicht nach denen die durch ein prisma gebrochen werden.

aus den drei grundfarben Rot,Gelb und blau ergen sich die kombinationen:

Rot-Gelb-Orange

Rot-Blau-Violett

Gelb-blau-Grün

Schwarz-Weiß-Grau

Schwarz und weiß kann man dann noch mit allen farben verwenden um diese aufzuhellen oder abzutönen.

grüße aus dem Fach der Farbtechnik! ;)

Nur um zwei Baustellen voneinander zu trennen; nachdem einige Antworten zwei völlig unterschiedliche Methoden der Farbmischung vermischen.

Wenn man bei Farblichter (additive Farbmischung) alle Farben (grün, dunkelblau & rot [die Primärfarben des Lichts]) in gleicher Intensität auf einen Punkt konzentriert, kommt weißes Licht raus, das die Pigmentierung aller Oberflächen im Dunkeln (schwarz) sichtbar macht.

Da sich die Frage jedoch auf substraktive Farbmischung (Pigmentfarben [Farbkasten, Wandfarben, Acryl, Öl, etc.]) bezieht, würde ich sagen, dass eine Farbe von neutralem braun über diverse braun-Töne bis hin zu dunklem und neutralem schwarz ergibt.

Warum so vage?

Ganz einfach, von Jahr zu Jahr, werden immer wieder neue Farbfacetten entdeckt/entwickelt und benannt, dabei hat jeder Farbton mehr Anteile von magenta, zyan oder gelb [die Primärfarben der Pigmente]; im Falle einer gleichmäßigen Pigmentierung durch die Primärfarben käme braun heraus; um so mehr Pigmente hinzugefügt werden um so dunkler/schwärzer wird die Farbe.

Da jede Mischfarbe, angefangen bei den Tertiärfarben bis hin zu den Quartärfarben, gar schon den Quintärfarben, im Grunde einen gewissen Anteil/Tendenz einer oder gar zweier Primärfarben besitzt, wird endsprechend der Braunton auch diese Primärfarbtendenz besitzen.

Zum Punk Schwarz und Weiß:

Dies sind keine "Farben" per sé, sondern Kontrastfarben die für den Helligkeitsgrad zuständig sind. Der fachliche Terminus ist tatsächlich unbunte Farben.

Durchsichtig ist eine Aussage, die für sich spricht; ABSOLUT GAR NICHT!

Wie ich es in der Kurzfassung der Farblehre erklärt habe; gibt es additive Farben, also Licht, dass entsprechend gebrochen ist und dem endsprechend farblich strahlt; und substraktive Farben, also Pigmente, die gewisse Teile vom Licht absorbieren und den Rest reflektiert.

Entweder weiß oder schwarz, wenn wir von einer der beiden Extremen ausgehen.

Die Ironie des Ganzen ist, dass sich Farben gegenseitig aufheben können.

Wenn man sich visuelle Darstellungen der additiven und substraktiven Farbprismen ansieht, sind sie völlig gegenläufig zueinander und lassen dennoch beide Richtungen zu; daher ist es möglich Licht mit Licht zu brechen und so wieder Dunkelheit zu schaffen, indem man mit diesem Bruch einen toten Winkel für das Licht schafft.

Bei der Pigmentierung sieht das deutlich schwerer aus; aber das ist eine Frage für Farbphilosophen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten du probierst es aus.

Gille  31.10.2009, 14:24

Jawoll, das ist mal ´ne klare Ansage! ;D

servus also mal zu punkt 1: schwarz und weis sind keine farben im Licht-farbkreis da wir aber von Farben(zb. wandfarbe,lack oder ähnliches) reden sind es sehr wohl farben, wer es schonmal probiert hat alle farben zusammen zu mischen wird erfahren haben dass dabei KEIN weiß rauskommt sondern ein ziemlich dreckiger oliv/braun ton. Ein weiteres argument warum weiß und schwarz sehr wohl farben sind ist das man zb. schwarz auch am tag sehen kann wo es ja jede menge licht gibt, also vergesst die farblehre die man in Physic lernt denn die ist meilenweit von der normalen anwendung bei farbgestaltungen entfern!

Schwarz-weiß -Grau Rot-Grün -Braun Rot-Blau -Violett Gelb-Rot -Orange Gelb-Blau -Grün