Was passiert, wenn man zwei Komplementärfarben mischt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt stark von den jeweiligen Mengen der einzelnen Farben ab.

Ist der Blauanteil in der Mischung groß, entstehen eher graue Töne, ist der Gelbanteil groß, entstehen eher braune Töne.

Es handelt sich im Vokabular der Farblehre um eine subtraktive Farbmischung, d. h. es wird durch die Farbmaterie mehr und mehr weißes Licht weggenommen und es entsteht Dunkles.

In dieser subtraktiven Mischung sind die beteiligten Farben, soweit bei dir vorhanden: Gelb, Magenta und Cyan (siehe Tintenstrahldrucker).

Wenn du die Komplementärfarben z.B. aus den Farbtönen deines Tuschkastens mischst, dann wird (in der Regel) ein Braunton entstehen, weil sich die Farbtöne nicht farbphotometrisch (= nicht computer-überprüft und damit 'haargenau') im Farbkreis gegenüber stehen können.

In Texten, die du überall im Internet finden kannst, wird zu diesem Thema von 'reinen' Farben ausgegangen und du wirst den Begriff der 'additiven Mischung' finden. Als Mischfarbe wird dabei unbunt oder Grau angegeben (grau = unbunt). Dieses passt dann auch zu den Erkenntnissen und Versuchsanordnungen in der Physik.

gntm11
Fragesteller

Ok vielen Dank! Dann hätte ich da noch eine Frage:

Sind Rot und Cyan oder Rot und Grün Komplementärfarben?

vierfarbeimer  22.04.2013, 19:33
@gntm11

Welche Farben sich jeweils komplementär zuordnen, hängt vom gewählten Farbmodell ab.

Rot und Cyan sind Komplementärfarben im Modell nach Helmholtz.
Rot und Grün sind Komplementärfarben im Modell nach Goethe.

Komplementärfarben heben sich in der Mischung gegenseitig auf, die neu entstandene Farbe ist in einem Punkt der Grauachse zu verorten.

gntm11
Fragesteller

Ok, bei mir entsteht ein Braun! Aber Danke erstmal!

vierfarbeimer  22.04.2013, 18:25
@gntm11

Das "absolute Kolorit" und die Totalität der verwendeten Komplementärfarben in der Versuchsanordnung ist natürlich sehr wichtig um keine verfälschten Ergebnisse zu bekommen. Ebenso wichtig sind gute Lichtverhältnisse.