Wie entsteht aus einem Wechselspannungssignal an der Schwingspule eine Schalwelle??

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, Wechselspannung ist immer Plus/Minus, durch die Schwingspule schwingt die Membran je nach Frequenz und stärke der Spannung schneller bzw. stärker hin und her. Die Schwingungen werden dadurch an die Luft übertragen, und es entsteht ein Ton. Mehr gibt es da nicht zu wissen.

Kelec  22.03.2024, 15:02
und stärke der Spannung

Richtig wobei es hier direkter wäre zu sagen Stromstärke dann wäre da im Hintergrund die Frequenzabhängigkeit der Impedanz nicht mehr drinnen.

Im Prinzip wie eine Pumpe.

Beispiel: Du legst 50Hz an. Dann geht die Membran 50x vor und zurück*.

Dabei bringt sie die Luft durch Schieben und Ziehen zum schwingen.

Es entsteht ein hörbarer Brummton.

Wenn du ein Musiksignal anlegst, das aus ganz vielen überlagerten Frequenzen besteht, folgt die Membran dem Signalverlauf und bewegt dementsprechend die Luft - Es erklingt Musik :)

*Damit die Membran schwingt, befindet sich die Schwingspule in dem Magnetfeld eines Permanentmagneten. Legst du positive Spannung an, erzeugt die Spule ein Magnetfeld mit gleicher Polung. Dadurch stoßen sich die beiden Magnetfelder ab, wodurch die Membran nach vorne geschoben wird.

Legst du eine negative Spannung an, passiert das Gegenteil und die Mebran wird nach hinten geschoben.

Oder war das genau umgekehrt? Jedenfalls in diesem Prinzip.

Legst du eine Wechselspannung an, bewegt sie sich entsprechend vor und zurück.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Eine Schalwelle entsteht wohl eher nicht. Aber eine Schallwelle wird generiert, weil das Medium Luft, in dem sich die Lautsprechermembran bewegt, hierdurch eben auch bewegt wird (vergleichbar mit einem Fächer)

Die elektrischen Schwingungen werden also in mechanische Schwingungen umgesetzt (die Lsutsprecherspule bewegt sich in und hier), und dadurch hörbar gemacht (die Luft wird ebenfalls etwas hin- und hergeschoben. Somit pflanzt sich ein dem ursprünglichen Signal recht ähnliches Schallsignal in der Luft fort.