Wie entstehen Slums?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Slums bauen sich die armen Menschen auf. Weil die keine Arbeit und daher kein Geld haben, um sich Wohnungen zu leisten, werden sie aus der Stadt an die Stadtgrenze getrieben. Dort bauen sie sich dann einfache Behausungen und leben meist von Kriminalität oder Bettelei.

Komische Frage - verlier die Arbeit, dein Nachbar verliert auch seine Arbeit, ihr verleirt eure Häuser. Geht auf die Straße sucht euch gemeinsam eine Ecke wo keiner ist und baut euch Papphütten. Da es den anderen eurer ehemaligen Nachbarn auch schlecht geht kommen die so nach und nach auch zu euch und "siedeln" sich dort an. Da eure Imobilien ind er Nähe sind von eurem Slum werden die Preise fallen, Kriminelle siedeln sich an mit Crackküchen. Es gibt schießereien. Einige deiner ehemaligen nachbarn die jetzt neben dir in Pappbehausungen wohnen wollen was ab vom kuchen, also mischen die mit bei schießerei und dealen. Manche schaffens zurück in die mitlerweile versifften Immobilien, die sie früher mal in einer ehemals guten wohngegend bewohnt haben. Sind raus aus den Slums rein ins Ghetto.

Naja - bischen blumig aber ich glaub so läufts.

Nach dem 2. WK sprach man viel über die Mängel der Sieger z.B. in großen Citys deren Elend veränderungsresistenter war/ ist als die Trümmer in Dtl.

Heute sind es eher Slums südamerik., -afrikanischer / asiatischer Agglomerationen, über die vermittels der Bilder auswechselbar elender Familien mit großäugigen Kleinkindern vor Wellblechfassaden wenn man davon spricht.

Für die meisten ist es v. a.weit weg von der eigenen Tür.

"Die meisten Slums sind an Ufer- oder Eisenbahnböschungen entstanden, auf die normalerweise kein privater Besitzer Anspruch erhebt.« aerzte- dritte-welt.de (2-2007)"

Oft reichen auch schon runtergekommene Vierteln wo es Elendsquartiere gibt, in dene die untersten Schichten in Notasyl mit widrigen sanitär. Ausstattung in gesundheitsgefährdenden hyg. Missständen & größter Enge leben. Räumliche & soz. Isolation sind oft zu finden. In der 3 Welt z.B. entstehen sie durch vernachlässigem der vorher besser organisierten Wohnstrukturen, wodurch besser gestellte Bevölkerung zur Abwanderung bewogen wird, oder durch planlose Ansiedlung (teils auf hochgradig verseuchten Böden, Müllkippen usw.) von Zuwanderern..was dann in Landflucht endet.

Wenn arme Menschen in ein Wohnviertel gesteckt werden, damit man sie und ihre Armut nicht mehr sieht und die Reichen ungestört weiterleben können in ihren Villen. Siehe Brasilien........