Was ist ein Slum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aus dem englischen: to slum = verarmt leben

Ein Elends- oder Armenviertel am Rande einer Großstadt. Findet sich überwiegend in armen Ländern bei extrem großen Städten. In Brasilien heißt es Favelas.

Sie sind meist nicht offziell zugelassen, werden oft auf einfachsten Materialien gebaut, z.B. Wellblech, Holzplatten, Plastikreste...

Ein Slum ist ein Armenviertel. Dort leben sehr verarmter Menschen, in sehr armen Verhältnissen. Grauenvoller Anblick…

In Ägypten gibt es z.b. Menschen die auf den Dächern wohnen. Das sind genau die gleichen wie in den Slums… nur das sie auf Dächern leben…

Das ist ein Viertel in einer Stadt, in dem die ärmsten Menschen der Stadt wohnen. Da gibt es ein Problem von Platz, Hygiene und Kriminalität. Auch mit Alkoholkonsum.

Man nennt es auch 'Elendsviertel'.

Schau dir mal auf Google den Slum 'Kibera' in Kenya an, das ist einer der grössten und schlimmsten Slums der Welt.