Wissensgesellschaft und Industriegesellschaft Unterschied?

2 Antworten

Kurz: Die Wissensgesellschaft ist vor allem durch die Verlagerung der Wertschöpfung durch die zunehmende Verbreitung von Wissen gekennzeichnet. Im Gegensatz dazu ist die Industriegesellschaft durch die Verlagerung der Wertschöpfung durch die Nutzung von Maschinen und industriellen Prozessen gekennzeichnet.

Lang: Die Wissensgesellschaft und die Industriegesellschaft sind beide Begriffe, die sich auf die Art und Weise beziehen, wie eine Gesellschaft ihre Wirtschaft aufbaut und die wichtigsten Ressourcen nutzt. Beide Gesellschaftsformen haben eine ähnliche Struktur, aber es gibt auch einige signifikante Unterschiede zwischen ihnen.

Im Allgemeinen ist die Industriegesellschaft ein System, das auf der Ressource Arbeit basiert. Die Menschen in dieser Art von Gesellschaft verlassen sich auf die Produktion von physischen Gütern, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Dies erfordert die Nutzung industrieller Technologien und Maschinen, um Waren zu produzieren, die dann auf dem Markt gekauft oder verkauft werden können.

Im Gegensatz dazu basiert die Wissensgesellschaft auf der Ressource Wissen. Diese Art der Gesellschaft basiert auf dem Wissen, das von den Menschen in ihr gesammelt und verwendet wird. Die Menschen in dieser Art von Gesellschaft richten ihre Wirtschaft auf den Gebrauch von Wissen aus, um neue Technologien, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Dies erfordert die Verwendung von Computern, um Informationen zu sammeln, zu speichern und zu analysieren.

Ein weiterer signifikanter Unterschied zwischen der Wissensgesellschaft und der Industriegesellschaft ist, dass die Wissensgesellschaft auf Innovation und Flexibilität basiert, während die Industriegesellschaft auf Standardisierung und Massenproduktion basiert. In der Wissensgesellschaft stehen Technologie und Innovation im Vordergrund, während in der Industriegesellschaft die Arbeit und die Produktion im Vordergrund stehen. Darüber hinaus konzentriert sich die Wissensgesellschaft auf den Gebrauch von Wissen, um neue Ideen und Innovationen zu fördern, während die Industriegesellschaft sich auf die Produktion von physischen Gütern konzentriert.

Insgesamt ist es wichtig zu verstehen, dass die Wissensgesellschaft und die Industriegesellschaft zwei verschiedene Formen des wirtschaftlichen Systems sind, die unterschiedliche Konzepte und Ideen verwenden, um Erfolg zu erzielen.

Wissen zielt auf Bildung.

Industrie zielt auf Fabriken und Produktion.

Eines geht nicht ohne das andere. Und solche pauschlisierenden Kampfbegriffe nützen sowieso nichts. Alles nur Denkschablonen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung