SLUMS in der Zukunft?

2 Antworten

Das hängt von der Politik des jeweiligen Landes ab.

Auch wenn ein Land nicht zu den reichen Ländern zählt, kann man das Bevölkerungswachstum bremsen, die Zuwanderung zu den Metropolen beschränken, und Sozialsysteme schaffen.

Indien ist da ein failed state in meinen Augen ... auf dem Weg China von der Bevölkerung zu überholen, eine Demokratie zwar, aber es kümmert niemand, wie die unteren Schichten leben. Da ist das Kastendenken wohl noch zu präsent und die Regierung unwillig und unfähig viel zu ändern. Also werden die Slums dort wohl eher wachsen, selbst wenn sich die Wirtschaft gut entwickelt und die oberen 1% im Luxus leben.

China ist das andere Beispiel. Bevölkerung geht mittlerweile zurück, Wanderarbeiter werden nur mit Job und Wohnung in die Städte gelassen, hungern muss auch niemand mehr. Vor 40 Jahren war China noch ein armes Entwicklungsland, vom Kommunismus fast zugrunde gerichtet.

Seerosenwasser
Fragesteller

Danke aber warum ist es in Indien so dass sie in der Weltwirtschaft so weit oben sind und die Leute trotzdem so arm sind gibt es da dann eigentlich nicht genug Arbeitsplätze? Und wie ist das mit der Globalisierung?

Indien ist eine aufstrebende Nation, jetzt kommt es darauf an, ob dieser Subkontinent sich endlich von seinem Kastensystem und seiner halbfeudalen Landwirtschaft löst oder darauf verharrt, entsprechend fällt die Zukunft aus.