Wie entstehen eigentlich Bugs in PC-Spielen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind einfach Fehler, wenn man sich z.b aus der Map buggt, wenn Dateien, oder Objekte nicht richtig eingestellt wurden, bei der erstellung von Spielen, dass ist wie, wenn du z.b bei Call of Duty eine Wand erstellst, damit es schöner aussiehst, und du an dieser Wand auf ein mal hoch laufen könntest.. Das wäre ein Fehler, den sie machen können. Wo sie anscheinend nicht richtig aufgepasst haben. Meistens machen sie aber alles richtig, aber manchmal sind es halt die Leute, die diese Fehler herausfinden.

Naja die Spiele werden von Menschen programmiert. Dabei passieren immer mal wieder kleine Fehler. Und da man nie immer alle situationen nachstellen kann, oder manchmal spezielle situationen vergißt, kann es immer wieder vorkommen, das der fehler erhalten bleibt und dann erst auffallen, wenn das spiel schon rausgekommen ist.

Ich hatte mal einen Bug in eines meiner älteren Spiele, denn ich erst gefunden habe, nachdem mich ein Steam Supporter, im Steamworks-Prüfverfahren darauf aufmerksam machen konnte.

Davor habe ich den Bug selber Nie bemerkt, weil um diesen auszulösen der Spieler durch eine ganz bestimmte Tür gehen musste in einem ganz bestimmten Level.

Jedes Level hatte mehrere Türen und da war die Chance genau die fehlerhafte Tür zu erwischen bei mir zu gering, weswegen ich den Fehler bis dahin nie bemerkt habe.

Aber erst durch die Steam Support Kontrolle und die gescreenshoteteCrashmeldung die Er mir gab, konnte ich das exakte Level und die exakte Tür ausmachen und den Bug beheben.

Der Bug selber war eines der simpelsten Fehler, die man nur machen kann. Nämlich in meinem Fall, zu vergessen Ein Script an das Gameobjekt der Tür anzubringen das für die Teleportation ins nächste Level sorgt. Ohne das Script ist das Spiel zwar in die Ausführ-Funktion gegangen, die es macht, wenn man [E] auf die Tür drückt, aber aus der Funktion selber konnte das Spiel nie raus weswegen das Spiel an der Stelle hängen geblieben ist und gecrasht.

Woher ich das weiß:Hobby

sowas fällt nicht direkt auf.. weil man eben mitten in der arbeit steckt über monate/jahre und da kann man schon mal was übersehen, aber genau dafür gibt es heutzutage eben betas oder alphas, damit die community (die dann entsteht) sich selber auf die suche machen kann, in dem sie das spiel spielen.